Bücherflohmarkt (Noopmarkels) zu Gunsten des „Öömrang Hüs“ in Nebel …


Flohmarkt am Öömrang Hüs. ©Gerd Arnold

Am ersten Sonntagnachmittag im August nutzten viele „Leseratten“ bei trockenem Wetter die Gelegenheit ein Buch auf dem Flohmarkt am Öömrag Hüs zu erstehen. Der Erlös kam dem Öömrang Hüs zu Gute.

Das Angebot war mal wieder riesengroß. Bildbände, Biografien, Kinderbücher, Kochbücher, Kunstbände, Krimis, Ratgeber, Reisebücher, Romane, Thriller und vieles mehr waren auf den Tischen ausgelegt. Es wurde reichlich gestöbert und vor allen Bücher über die friesische Heimat und -Sprache fanden schnell neue Besitzer.

Das Öömrang Hüs hatte an diesem Nachmittag geöffnet und viele Flohmarkbesucher nutzten die Gelegenheit sich einmal anzusehen wie man ab dem 17. Jahrhundert auf Amrum gelebt hat und wie sich die Bewohner des Hauses eingerichtet hatten.

Führungen mit Erläuterungen zum Öömrang Hüs gibt es von Montag bis Freitag von 11-13.30 Uhr und von 15-17 Uhr, Samstag von 11-13.30 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist geschlossen.

Gruppen nur auf Anmeldung, Besuch nur außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Tel.: 0 46 82 / 41 20.

Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

Wohnungslos in der Hauptsaison: Bewohner in Norddorf müssen ihr Haus verlassen …

Mit einer sofortigen Nutzungsuntersagung wurden alle Bewohner des einsturzgefährdeten Hauses im Norddorfer Strunwai von heute …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com