Cornelius Bendixen als Vorsitzender des Zweckverbandes Sicherheit und Soziales wiedergewählt …


Im Bereich des Amrum Spa in Wittdün könnte eine neues Medizinisches Versorgungzentrum entstehen

In der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode wurde Cornelius Bendixen als Vorsitzender des Zweckverbandes Sicherheit und Soziales wiedergewählt. Als seine Vertreterin fungiert zukünftig Julia Kruggel.

Im Zweckverband Sicherheit und Soziales haben sich die drei Amrumer Inselgemeinden zusammengeschlossen, um die Finanzierung und Koordination übergemeindlicher Aufgaben wie Feuerwehr, Kindergarten, Sozialstation, Gemeindeschwesternstation, Psychologenstelle und das Jugendzentrum sicher zu stellen. Die drei Inselgemeinden beteiligen sich entsprechend ihrer Steuerkraft an den Kosten.

Bisher hat eine Elterninitiative als Träger des Amrumer Kindergarten fungiert. Durch die ständig steigende Kinderzahl hat die Arbeitsbelastung einen Umfang angenommen, der durch ehrenamtliche Arbeit nicht mehr abgedeckt werden kann. Vorstand, Mitglieder und auch das Personal des Kindergartens sprachen sich in einer gemeinsamen Sitzung dafür aus, einen professionellen Träger für den Kindergarten zu suchen. In der Zwischenzeit wurden bereits Gespräche mit verschiedenen Trägern geführt. Zwei bereits auf der Nachbarinsel Föhr tätige Träger könnten sich vorstellen auch den Kindergarten auf Amrum zu betreuen. Die Trägerschaft wird nun zum nächstmöglichen Termin ausgeschrieben.

Die Erneuerung der teilweise schon älteren Feuerwehrfahrzeuge auf Amrum wird fortgesetzt. Wie Cornelius Bendixen mitteilte, verzögert sich die Auslieferung der beiden schon bestellten Fahrzeuge für Wittdün und Norddorf. In den nächsten fünf Jahren müssen auch das 2.Fahrzeug in Nebel sowie ein Fahrzeug in Süddorf ausgetauscht werden. Die 3 Inselgemeinden zahlen hierfür regelmäßige Beträge in einen Pool ein, aus dem dann die Fahrzeuge zentral finanziert werden. Üblicherweise beträgt der Fördersatz etwa 30%.

Die Belegung der Alten-WG in Nebel ist zurzeit sehr gut, teilweise mussten sogar schon Amrumer abgewiesen werden, die dort einziehen wollten. Für die Jahre 2021 und 2022 musste ein Defizit von insgesamt 100.000 € ausgeglichen werden. Grundsätzlich besteht eine Deckelung von 50.000 € / Jahr.

Der neue Hubschrauberlandeplatz ist komplett fertiggestellt. In den vergangenen Wochen gab es Tage, an denen er bis zu 6 Mal /Tag angeflogen wurde.

Die Planungen für ein Medizinisches Versorgungszentrum auf Amrum laufen weiter. Noch vor der letzten Kommunalwahl wurde bereits der Standort Nebel beleuchtet. Die Gemeinde Nebel hat zwar eine geeignete Fläche, hierfür müsste aber erst einmal ein neuer B-Plan erstellt werden, was erfahrungsgemäß Jahre dauern kann. Zurzeit werden 2 Varianten im Bereich des Amrum Spa in Wittdün untersucht. Hier sind Flächen vorhanden und der existierende B-Plan deckt entsprechende Bautätigkeiten ab.

Momentan besteht die Möglichkeit aus einem Fördertopf der Kassenärztlichen Vereinigung Gelder für ein Röntgengerät auf Amrum zu bekommen. Wie Inselärztin Claudia Derichs berichtete, werden momentan die räumlichen und organisatorischen Randbedingungen abgeklärt. Es müssen geeignete Räume gesucht werden und auch Personal zur Bedienung geschult/eingestellt werden. Über Telemedizin besteht mittlerweile dann auch die Möglichkeit, wenn nötig, Befunde mit entsprechenden Fachärzten zu diskutieren.

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Norddorf beschließt Haushalt für 2024

Auf der letzten Gemeinderatssitzung verabschiedete der Norddorfer Gemeinderat den Haushalt der Amrum Touristik Norddorf sowie …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com