Sensationelle Polarlichter über Amrum …


Das waren faszinierende Bilder, die sich dem Betrachter letzte Nacht über Amrum zeigten. Auch wenn es in letzter Zeit vermehrt Berichte über das Auftreten von Polarlichtern auch über den Nordfriesischen Inseln gab, in solcher Klarheit und farbenreicher Form bekommt man es wohl nur selten zu sehen.

Polarlichter entstehen insbesondere  nach Sonneneruptionen, wenn es hierbei zu einem sogenannten Massenauswurf von Elektronen, Protonen und Atomkernen Richtung Erde kommt. Und wenn dann, so wie letzte Nacht, auch noch ein sternenklarer Nachthimmel herrscht, kann man beim Betrachten nur noch staunen!

Für die Technikinteressierten: Die Aufnahmen entstanden zwischen 1 Uhr 05 und 1 Uhr 15 auf dem Mühlenhügel in Nebel in nördlicher Blickrichtung mit einem Smartphone Huawei p30 pro im Nachtmodus und nicht ganz ruhiger Hand.

Und falls man sich fragt, warum der Fotograf um diese nachtschlafende Zeit unterwegs war – der Hund musste mal raus……..

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay.,hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ arbeitet. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Vom Frühlingshungerblümchen über das Hasenbrot zum Stinkenden Robert …

Nach den ersten warmen Sonnentagen grünt und blüht es auf Amrum überall. Es ist die …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com