Sven Sturm ermöglicht am Montag den 2.10 um 20:00 Uhr im Gemeindehaus wieder intime Einblicke in das Leben der Amrumer Vogelwelt. Durch das Aufstellen von versteckten Kameras gelingt es ihm besonders nah an die Amrumer Watvögel und Möwenverwandten heranzukommen. Er zeigt die Welt der Austernfischer und Zwergseeschwalbe, wenn sie ganz für sich sind. Musikalisch begleitet wird er dabei auf der Geige von Ingrid Schwanke, die seine Bilder sphärisch in Szene setzt.
Die am Abend eingenommen Spenden gehen zum Schutz der Vogelwelt an den Amrumer Verein – den Öömrang Ferian i.F.. Mit Hilfe der Spenden sollen die Brut- und Rastvögel in ihren Ruhepausen besser geschützt werden. Zwergseeschwalben beispielsweise brüten am Strand. Damit die Gelege in dieser sensiblen Zeit nicht von Spaziergängern überrannt werden, stellen die BFD und FÖJler des Vereins hier mobile Zäune auf.
Auch während der Fotoaufnahmen geht die Kunst und der Naturschutz meist Hand in Hand. Fallen Sven Sturm im Gelände Zwergseeschwalben beim Brutversuch auf, benachrichtigt er das Naturzentrum in Norddorf (Öömrang Ferian i.F.). Die Freiwilligen, die von den Insulanern auch liebevoll die Öömies genannt werden, schwärmen dann aus, um die Gelege zu schützen. Der Schutz der Gelege soll während der gesamten Brutzeit sichergestellt werden. Dazu benötigt der Verein mehr finanzielle Mittel