Vogelfutterstation mal anders …


„Das sieht ja lustig aus”, lächelt meine Mami beim Blick in den Baum der Nachbarschaft, indem ein paar Tassen baumeln. Wozu sie sind? Der Sache gehen wir direkt auf den Grund. Es sind Futterstationen, selbst gemacht. “Was seine bezaubernde Idee das können wir doch auch machen”, gesagt, getan. Ab in den Keller und ein paar Tassen des alten Geschirrs herausgesucht, was nicht mehr genutzt wird.
Im Internet nach Rezepten für selbst gemachte Futterstationen gesucht. Zu Kaufhaus Bendixen einkaufen und an den Herd. Zuerst galt es das Kokosfett langsam erhitzen und schmelzen. In der Zeit kleben wir mit Hilfe der Heißklebepistole die Tasse hochkant auf den Unterteller, sodaß der Henkel senkrecht nach oben steht und später als Aufhängung dient. Für eine zweite größere Tasse besorgen wir im Garten einen kleinen Ast ca. 7 cm lang. Ist das Kokosfett geschmolzen und etwas abgekühlt geben wir die Winterfuttermischung dazu. Schön verrühren, sodas dass Fett überall verteilt ist und dann in die Tassen gefüllt. Bei der mit Untersetzer haben wir sie ganz an den Tischrand gestellt, damit der Unterteller nicht stört. Die größere Tasse befüllen wir, indem wir den Ast auf der Mitte des unteren Drittels rein halten. Er soll später der Sitzplatz sein. Beides zum Abkühlen nach draussen gestellt und abgedeckt, nicht das die Vögel schon vorher drauf herum picken und es noch zu warm ist. Wenn alles gut durchgehärtet ist, können schon die Befestigungen dran und eine geeignete Stelle im Garten gesucht werden. In die Untertasse kann noch loses Streufutter. Jetzt können die Vögel ihre neuen Futterstation unter den Schnäbel nehmen.
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Weihnachtsgeschichte von Pauline Höfer:

Pauline Höfer (77) wurde in New York, im Bezirk Queens, geboren. 1950 kehrte sie mit …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com