Einfaches Rezept für Orangenmarmelade 


Es gibt doch nichts Besseres als selbstgekochte, frische Marmelade. Im Winter schmecken mir Marmeladen mit Zitrusfrüchten besonders gut. Aus diesem Grund habe ich ein Rezept für die einfachste Orangenmarmelade überhaupt mitgebracht, die man ganz leicht auch in einen Orangensirup verwandeln kann. Da ich alleine meistens keine drei Gläser Marmelade brauche, koche ich gerne aus einem Drittel des Rezeptes noch einen Sirup der besonders als Dessertsoße oder zum Anstoßen an Heilig Abend im Sekt oder Glühwein lecker schmeckt.

Zutaten für die Marmelade: 
6 Orangen (3 davon unbehandelt)

500g Gelierzucker

Optional für den Sirup:

200ml Orangensaft (frisch oder gekauft)

Zitronensaft 

Zimt 

Zunächst zur Vorbereitung drei Marmeladengläser oder zwei Gläser und eine kleine Flasche heiß ausspülen, je nachdem ob du auch einen Sirup machen willst. Die drei unbehandelten Orangen ebenfalls heiß abspülen und mit einem Sparschäler die Schale dünn abschälen und im Anschluss in kleine Stifte schneiden. Alle 6 Orangen auspressen und durch ein feines Sieb geben, damit kein Fruchtfleisch mit in die Marmelade kommt. 375ml von dem frischen Orangensaft abmessen und mit den 500g Gelierzucker in einen Topf geben. Alles zum Kochen bringen und drei Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Nach den drei Minuten die Orangenstifte für eine weitere Minute hinzugeben. Die Orangenstifte sollten nicht viel länger mitgekocht werden, da die Marmelade sonst bitter wird. Wer Lust hat, kann je nach Geschmack auch noch etwas Zimt oder Zitronensaft zur Marmelade geben. Die Marmelade in die vorbereiteten Gläser geben und fertig.

Wenn ich zusätzlich noch Sirup koche, behalte ich ein paar von den Orangenschalenstiften zurück und versuche beim Abfüllen der 2 Marmeladengläser möglichst alle Orangenschalen mit abzufüllen, damit der Sirup nicht bitter wird.

Nachdem die Marmelade abgefüllt ist und ich das letzte Drittel der Masse noch im Topf habe, füge ich nochmal 150-200ml Orangensaft hinzu und koche das Ganze erneut kurz auf, füge dann die restlichen Orangenschalen hinzu und schmecke den Sirup mit Zimt und Zitronensaft ab. Die Menge der Flüssigkeit kann man variieren, je nachdem, wie fest der Sirup werden soll. Wenn er nach dem Auskühlen zu fest geworden sein sollte, kann man den Sirup auch gut nochmal mit etwas Wasser oder Orangensaft aufkochen.

Viel Spaß dabei und eine schöne restlich Adventszeit!

Print Friendly, PDF & Email

Über Rieke Lückel

Rieke Lückel wurde 1995 in Wittdün auf Amrum geboren und hat hier ihre Kindheit und Jugend verbracht. Nach dem Abitur in Dänemark verbrachte sie ein Jahr in Neuseeland und arbeitete dort für Amnesty International, um im Anschluss ein Ethnologie und Politikwissenschafts Studium in Hamburg zu beginnen. Durch die langen Semesterferien verbringt Rieke meist den ganzen Sommer auf Amrum, um ihren Bruder bei SUP Amrum in Wittdün zu unterstützen. Bereits 2010 schrieb sie einen Artikel für AmrumNews und nun 10 Jahre und viele Uni-Hausarbeiten später möchte sie sich erneut den journalistischen Herausforderungen stellen.

schon gelesen?

Weihnachtsgeschichte von Pauline Höfer:

Pauline Höfer (77) wurde in New York, im Bezirk Queens, geboren. 1950 kehrte sie mit …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com