Doppeltes Glück an einem Tag…


Optis kommen aus dem Winterlager und werden segelfertig gemacht…

Die Sonne schien, eine leichte Brise wehte. Optimale Bedingungen zum Segeln. So freuten sich die Kinder und Jugendlichen des Amrumer Segel und Regatta Vereins ASRV, an diesem Tag ihre Optis aus dem Winterlager zu holen. Es hieß ansegeln. Gemeinsam wurden die kleinen Segelboote aufgetakelt für die erste Ausfahrt. Start war der Seezeichenhafen, Ziel Steenodde Mole. Fast alle der 24 jungen Seglerinnen und Segler waren gekommen und fuhren zu zweit oder alleine aus der Hafeneinfahrt.

Ab nach Steenodde…

Die Freude war allen anzusehen als die Boote den Wind in die Segel bekamen und sie mit Optis, Laser und Pirat (die nächst grössere Bootsklasse) davon sausten. In Steenodde angekommen wurden erst einmal die Schiffe “versorgt”, wobei der verlockende Geruch vom Grill schon in die hungrigen Nasen stieg.

Zuerst jedoch gab es noch etwas ganz besonderes zu feiern. Die Taufe eines neuen Opti, gespendet von der Freimaurer Loge “Ambronia”. “Vor allem die Unterstützung der Kinder-, Jugend- und Altenarbeit auf Amrum liegt uns sehr am Herzen”, erzählt Holger Peters. Die Loge hat 1700€ aufgebracht und so war es möglich einen weiteren neuen Opti für die Segeljugend des ASRV zu kaufen.

Taufe der Ambronia…

“Es sind ganz neue Rümpfe, sie sind aus einem sehr widerstandsfähigem Material, das stabiler ist und sich bei der Anfängerschulung sehr bewährt hat”, erklärte Vorsitzender des ASRV, Nils Randow. Jugendwart Ulf Jürgens trommelte alle Jungen und Mädchen zusammen, denn natürlich musste so ein Schiff standesgemäß getauft werden. Kathy Isemann war Taufpatin und wünschte “allzeit gute Fahrt.” Mit großer Freude und einem kräftigen “juchuuuuu” wurde der Freimaurer Loge gedankt, die mit dieser Spende den Tag doppelt glücklich für den ASRV machte.

Gemeinsam klang der Tag beim gemütlichen Beisammensein und Grillen aus. Die Kinder spielten am Strand, holten sich zwischendurch einen Snack ab und einige konnten nicht genug vom Wasser bekommen und nahmen ein erfrischendes Bad in der Nordsee.

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com