Am letzten Freitag war es endlich so weit: nach über drei Jahren Turnhallen-Abstinenz ging es für einige Sportler des TSV Amrum zum ersten Mal in die neue Sportstätte.
Gerade an diesem stürmischen Tag mit Ostwind und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt wurde ihnen klar, wie schön es ist, in einer richtigen Halle trainieren zu können. „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt losgeht“, sagt der TSV-Vorsitzende Stephan Dombrowski. Ab sofort gilt der neue Hallenplan, der es aufgrund der Teilbarkeit der Halle ermöglicht, deutlich mehr Trainingszeiten für die verschiedenen Sparten vorzuhalten. Am Samstag gab es für zahlreiche Übungsleiter dann noch eine kurze Einführung in Sachen Auf- und Abbau der Sportgeräte, damit spaßigen und schweißtreibenden Übungseinheiten nichts mehr im Wege steht.
Die Möglichkeiten, die sich vor allem aus der Größe der neuen Halle ergeben, konnten die Floorballer am vergangenen Freitag gleich hautnah miterleben. Zum ersten Mal spielten sie auf Amrum mit einer professionellen Bande, die das Spiel wesentlich dynamischer und intensiver macht. Außerdem können sie sich so von nun an unter besseren Bedingungen auf Turniere, die auf dem Festland stattfinden, vorbereiten. „Aber dass Amrumer Mannschaften die Insel für Turniere immer verlassen müssen, wird sich in absehbarer Zeit ändern“, ist sich Stephan Dombrowski sicher und hofft auf viele Wettkämpfe in der insularen Turnhalle.
Neu im Angebot des TSV Amrum ist Badminton. Sowohl Jugendliche (montags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr) als auch Erwachsene (dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr) können sich ab sofort in dieser schnellen Rückschlagsportart beweisen. Zudem geht es auch für die Volleyballer wieder richtig los. Sie sind mittwochs ab 19.30 Uhr in der Halle und schmettern und pritschen um die Wette. Dienstags und donnerstags von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr messen sich die Tischtennisspieler in ihrer neuen Heimstätte. Jeden Donnerstag besteht von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr außerdem für Jugendliche das Angebot, an der Platte anzutreten. Auch die jüngsten TSV-Sportler kommen nicht zu kurz. Montags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr findet Kinderturnen für Drei- bis Fünfjährige statt.
Vielen schönen Trainingseinheiten steht ab sofort also nichts mehr im Wege. Auch das kalte Winterwetter wird den Sportlern keinen Strich durch die Rechnung machen – der neuen Halle sei Dank.