Bereits zum dritten Mal nach 2012 und 2014 gastierte Comedian, Entertainer und Ratefuchs Bernhard Hoëcker auf der Nordseeinsel Amrum. Diesmal hatte er sein aktuelles Bühnenprogramm „So liegen Sie richtig falsch“ im Gepäck. Und das Interesse der Amrumer und ihrer Gäste war wieder einmal riesig. Bereits Tage vor der Show waren nur nur noch Restkarten verfügbar gewesen. Das Norddorfer Gemeindehaus war mit 400 Plätzen bis auf den letzten Stuhl besetzt, ausverkauft!
Bernhard Hoëcker, 1970 in Neustadt an der Weinstraße geboren verbrachte seine ersten Lebensjahre in Frankfurt am Main, bevor er im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie nach Bonn umzog, wo er auch heute noch mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt. Schon während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre machte Hoëcker mit den „Comedy Crocodiles“, wo er u.a. übrigens auch Bastian Pastewka kennenlernte, seine ersten Comedy-Erfahrungen auf der Bühne. Von 2001 bis 2003 war er beim Bonner Improvisationstheater „Die Springmaus“ tätig, danach ging es mit seiner Kariere steil bergauf. Nach den ersten einigen Gastauftritten bei Sendungen wie „Lollo Rosso“ im WDR Fernsehen, begann die eigentliche Fernsehkarriere. Vielen ist Bernhard Hoëcker u.a. durch die Parodiesendungen „Switch“ und später „Switch Reloded“ (Pro Sieben) als festes Ensemblemitglied im Rateteam von „Genial daneben“ (Sat.1) oder durch die spektakuläre ZDF-Sendung „Nicht nachmachen!“, wo er zusammen mit seinem TV-Kollegen Wigald Boning vor der Kamera stand, bekannt. Aktuell ist er im Vorabendprogramm der ARD in der Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ zu sehen wo er gegen seinen Gegenspieler Elton antritt. Aber nicht nur im Fernsehen, sonder auch als Comedian ist Bernard Hoëcker seit vielen Jahren erfolgreich. Mit seinen Soloprogramme „Hoëcker, Sie sind raus! – Comedy vom Kleinsten“, „Ich hab’s gleich!“und „Netthamseshier“ war er seit 2001 bundesweit mit großem Erfolg unterwegs. Seit diesem Jahr steht Hoëcker mit seinem aktuellen Programm „So liegen Sie richtig falsch“ auf der Bühne. In seiner Freizeit geht Bernhard Hoëcker gerne seinen Hobbys nach. So ist der Comedian beispielsweise ein leidenschaftlicher Geocacher. Auch auf Amrum nutzte er die Gelegenheit sich in das eine oder andere Logbuch einzutragen.
Auch bei seinem aktuellen Programm geht Bernhard Hoëcker in erster Linie auf die Besonderheiten von Land und Leuten am jeweiligen Veranstaltungsort ein. Nach einer lockeren „Aufwärmzeit“, bekamen die Zuschauer von Hoëcker erst einmal einen kurzen Einführungskurs ins Internet-, Facebook- und Smartphone-Zeitalter verpasst, um in der Show direkt mit dem Comedian interaktiv zu kommunizieren, was während der gesamten Veranstaltung für viel Spaß und Heiterkeit sorgte. In der rund zweieinhalbstündigen Show geht Hoëcker unaufhaltsam und ohne Umwege wieder auf seine Mitmenschen zu und widmet sich auf typisch hoëckereske Art deren Denkstrukturen. Er dreht und wendet diese im Scheinwerferlicht, klopft ab, bohrt nach, analysiert und hilft der Welt wie immer auf die Sprünge, natürlich nie auf direktem Weg. Dies kann übrigens Bahnreisende, Autofahrer, Freibadbesucher, Comedyfans und Amrumurlauber gleichermaßen betreffen. Darüber hinaus erfährt das Publikum so manch wissenswertes wie z.B. das Deutschlands liebste Beere, die Erdbeere, gar keine Beere ist sondern eine Nuss oder das es im Urlaub durchaus zu großen Probleme mit der eigentlich universellen Zeichensprache kommen kann, weil eindeutige Gesten im Ausland manchmal eine ganz andere Bedeutung haben. Denn seit Menschengedenken sind Gott und die Welt ein Thema, doch Hoëcker geht noch einen Schritt weiter. Er lässt sich den ein oder anderen Lapsus diesseits und jenseits des göttlichen Horizonts auf der analytischen Zunge zergehen, enttarnt die aberwitzigsten Wahrnehmungsverzerrungen und schreckt noch nicht einmal davor zurück, der Evolution ihre Fehler vorzuhalten. Irrgänge sind Programm und Bernhard Hoëcker assistiert beim Entheddern, garantiert immer garniert mit einem guten Ratschlag. Wer will sich das schon entgehen lassen, oder gar so richtig falsch liegen?!?
Das Amrumer Publikum erlebte erneut ein Feuerwerk der guten Laune und einen Bernhard Hoëcker wie man ihn eben kennt. Gut gelaunt, wortgewandt, witzig und schlagfertig! Ganz nach dem Motto „Sagt mir wo ihr herkommt und ich sag euch wer ihr seid“ nahm Hoëcker außerdem während der Show auch die Urlaubs- und Heimatinsel seines Publikums unter die Lupe. Es wurde wieder herzlich gelacht und hinter hier waren sich alle einig, wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst!