Startseite » Geschäftswelt » Blaue Blumen zum 10-Jährigen …
Lünecom

Blaue Blumen zum 10-Jährigen …

Anna Susanne Jahn in ihrem Atelier

„Was, schon zehn Jahre?!“ Wie schnell die Zeit vergeht… 2008 eröffnete die Künstlerin Anna Susanne Jahn Atelier und Galerie im Alten Pastorat im Smäswai 4 in Nebel. Da waren in dem historischen Gebäude von 1900 die Zahnarztpraxis ihres Mannes und die Wohnräume im oberen Stock noch Baustelle und Töchterchen Mareike gerade geboren.

Inzwischen lebt und arbeitet Familie Jahn in einem außen und innen denkmalgerecht sanierten Schmuckstück, nicht ohne Stolz, denn die allermeisten Renovierungsarbeiten hat die Künstlerin im Laufe der Zeit in unzähligen Arbeitsstunden „nebenher“ sorgfältig selbst ausgeführt.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens ihrer Galerie im Alten Pastorat hat die Künstlerin jetzt eine ganz besondere Kunst-Geschenkmappe herausgebracht: „Blaue Blumen“.

… macht Lust zum Schreiben

Aus ihrer Blumen-Aquarell-Kollektion wählte Anna Susanne Jahn dafür fünf verschiedene Motive (Rittersporn, Glockenblume, Akelei, Hyazinthe und Clematis) aus und ließ sie auf hochwertiges, FSC-zertifiziertes Briefpapier drucken. Jeweils ein Motiv auf vier feine, haptisch feste Briefbögen, die sowohl mit Tinte beschrieben als auch mit Inkjet oder Laser bedruckt werden können. Zusammen mit 20 gefütterten, schlichten Umschlägen hat der Grafikdesigner Eckhard Blaume aus Achim bei Bremen Jahns blaue Blumen mittels raffinierter Bindetechnik in einer hübschen Kunst-Mappe aus festem Karton vereint. Schon beim Betrachten des Papiers möchte man endlich einmal wieder einen richtigen Geburtstagsbrief schreiben… Wirklich ein sehr schönes Geschenk.

„Manch Ritterspornblau (…) hört zuweilen in besonderer Beleuchtung fast auf, Blumenstoff zu sein, und steht in einem fast flüssig blauen Feuer, das wir in anderer Beleuchtung schon nach einer Stunde kaum in Erinnerung glauben“, heißt es in Försters „Blauer Schatz der Gärten“. Dass Anna Susanne Jahn ihrer Mappe gerade dieses Zitat des bedeutendsten deutschen Staudenzüchters und Garten-Schriftstellers vorangestellt hat, ist kein Zufall, denn die Künstlerin ist selbst passionierte Gärtnerin.

Viele ihrer wunderschönen Gartenblumen sind ganzjährig als Aquarelle im Alten Pastorat zu bewundern und auch gedruckt oder als Kunstpostkarten erhältlich, (um Kunststoffmüll zu vermeiden neuerdings in weißen Papiertütchen, verziert mit einem handgestempelten Ornament der freigelegten historischen Zimmerdecke im Alten Pastorat).

An ihrer Leidenschaft für die Natur und wie man sie in Form und Farbe umsetzt, lässt Anna Susanne Jahn Interessierte, Sammler und Malgäste gern teilhaben, ob Anfänger oder schon Fortgeschrittene. Neben Privatstunden und der wöchentlich stattfindenden Malwerkstatt bietet sie dieses Jahr in den Ferien fünf dreitägige Malkurse in Landschaftsmalerei und Stillleben an: „Amrumer Landschaften: Wolken, Meer und Strand“ und „Amrumer Stillleben: Strand trifft Garten“. Am ersten Tag stehen jeweils die Maltechniken im Vordergrund. Am zweiten geht’s mit dem Skizzenblock nach draußen. Gemalt wird (wegen des Winds) im Atelier. Der Kurs endet mit einer kleinen Vernissage in der Galerie, zu der auch Gäste eingeladen werden dürfen. „Ich freue mich immer, was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles gelingt“, sagt die Künstlerin mit ihrem ehrlich strahlenden Lächeln „Das sind wirklich Amrumer Kurse. Bilder, die nur hier entstehen können“.

Die Galerie im Alten Pastorat ist während der Saison montags 10-12 Uhr und 15-18 Uhr, donnerstags 17-19 Uhr und freitags 10-12 Uhr geöffnet. Unterrichtszeiten, Termine und Preise finden Sie hier: http://www.anna-susanne-jahn.de/unterricht.html

Print Friendly, PDF & Email

Über Astrid Thomas-Niemann

Astrid Thomas-Niemann ist gelernte Schifffahrtskauffrau sowie studierte Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie hat viele Jahre als Schifffahrtsanalystin gearbeitet und lebt seit 2015 in Wittdün. Als junge Frau kam Astrid 1981 das erste Mal auf die Insel und besuchte auf Zeltplatz II die Niemanns aus Hamburg, die Amrum seit 1962 urlaubsmäßig die Treue halten, inzwischen bereits in der 4. Generation.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com