Home » Geschäftswelt » Den Spieß in Richtung Gesundheit umdrehen

Den Spieß in Richtung Gesundheit umdrehen


Yoga in den Bergen …

Teil 3 unserer Serie “Gesundheits-, Sport- und Wellnessprogramm auf Amrum”

Wellnesstherapeutische Anwendungen, ganzheitliche Massagen & Körperarbeit, Lomi Lomi Nui (hawaiianische Heilmassage), Yoga Kurse am Strand, Meditationen, Yoga Urlaube, Detox-Retreats, Workshops, Yoga Personal Coaching – Julia Spiess bringt Menschen aus ganz Deutschland zu ihren Kursen nach Amrum und Amrumer zu Retreats in die Berge, genauer gesagt ins Berchtesgardener Land, um dort Yoga zu üben und um der Seele eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. 

„Als ich 16 war, stand ich in Dänemark am Strand und hatte den Traum, irgendwann am Strand zu arbeiten“, erzählt Julia Spiess, die in Kassel aufgewachsen ist. „Und heute hab ich das Glück, Yoga am Strand unterrichten zu dürfen“, ergänzt sie überglücklich. Ihre „Praxis für Gesundheit“, die sie vor zwei Jahren in Norddorf gegründet hat, ist ein Herzensprojekt, was jeder spüren kann, der sich schon einmal eine ihrer ölreichen Massagen hingegeben hat. 
Julia Spiess kommt eigentlich aus dem tänzerischen Bereich und fand über ihr damaliges Fitnessstudio erstmalig zum Yoga. „Der Trainer dort sagte zu mir, ich solle mal Yoga ausprobieren. Das wäre etwas für mich,” sagt die 42-Jährige. Die dort angebotene Vinyasa-Stunde war körperlich recht anspruchsvoll und gar nicht so, wie Julia sich Yoga vorgestellt hatte. “Vor dieser Stunde dachte ich, beim Yoga sitzt man nur herum und singt ‘Ohm'”. “Ich wurde eines besseren belehrt,” erzählt sie lächelnd bei der Erinnerung an ihre erste Yoga Stunde. Julia kam sofort an ihre Grenzen. Fordernd und anspruchsvoll, sportlich und intensiv und trotzdem noch viel mehr als einfach nur Sport, Yoga eben. 
„Bei der Abschlussentspannung erlebte ich dann einen so tiefen entspannten Zustand, der mich richtig erschrocken hat, weil ich dieses gelöste und freie Gefühl gar nicht kannte“, weiß sie noch genau. Dieser Zustand, der von stärkster Anspannung zu absoluter Entspannung führt. Dieser Zustand, der die Gedanken ziehen lässt, den Geist und Körper frei macht. Das Yoga noch viel mehr bewirken kann und sie letzten Endes über Yoga ihren persönlichen Lebensweg finden würde, hat sie damals nicht geahnt. 
… Achtsamkeit und Wahrnehmung

Vor fünf Jahren zog Julia mit ihrem nun erwachsenen Sohn nach Amrum, nachdem sie sich bei der Amrum Touristik erfolgreich um eine Stelle beworben hatte. Aus diesem Job ist zwischenzeitlich ein erfolgreiches Ein-Frau-Unternehmen rund um das Thema Gesundheit und Yoga geworden. Im neuen Fitnessstudio „Eilun Fit“ unterrichtet Julia Spiess immer dienstags um 19 Uhr Yin Yoga. Eine ruhige, entspannte und sanfte, aber nicht weniger intensive Form von Yoga, bei dem jede Asana drei bis fünf Minuten gehalten wir. Yin Yoga wirkt sich wohltuend auf die Faszien, Gelenke und Bänder aus. Löst sanft Blockaden, seelischer oder körperlicher Natur, entspannt und befreit auf sehr ruhige und sanfte Art.

Mittwochs um 17.30 Uhr unterrichtet sie dort eine dynamische Yoga Stunde, die körperlich manchmal herausfordernder sein kann. “Beim Hatha Yoga Flow fließen wir mit unserer Atmung von einer Asana in die nächste. So entsteht in uns neue Kraft und Energie. Wir schulen unsere Achtsamkeit und Wahrnehmung,” erklärt sie die Stunde, die für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.
Donnerstags um 10 Uhr findet Yoga für Anfänger statt. Jede Stunde dauert 90 Minuten. Außerdem plant Julia Spiess einen Yoga-Schnupperkurs für Amrumer. Der erste kostenlose Schnupperkurs findet am 9.3. um 10 Uhr im “Eilun Fit “statt. Infos zu ihren Detox-Kursen, Reisen, Workshops und „Yoga am Strand“ finden Interessierte auf ihren Webseiten www.yoga-amrum.de und www.praxisfuergesundheit-amrum.de. Ob dann noch Zeit für ihr persönliches Yoga bleibt? „Meine Matte liegt neben meinem Bett und noch bevor ich irgendetwas anderes mache, falle ich direkt auf die Yogamatte. So kann ich meinen Tag mit Zeit für mich selbst beginnen, Yoga üben oder einfach meditieren.”
Anmeldungen für Massagen und Kurs-Programme können Sie unter 0151-15542236 persönlich oder über die Webseite vornehmen.
Print Friendly, PDF & Email

About Sabine Hölck

Eine Bayerin auf Amrum. Sabine Hölck zog 2010 im vierten Monat schwanger von München auf die Insel, die sie zu dem Zeitpunkt nur von ein paar wenigen Urlauben kannte. Die Mutter inzwischen zweier – friesischer – Kinder führt seit 2012 hier einen Familienbetrieb und vermietet Ferienwohnungen. Sabine lernte das Handwerk des Schreibens von der Pike auf, sie studierte Modejournalismus in München und arbeitete schon während des Studiums für diverse Tageszeitungen und Magazine. Als sie entschied, der Großstadt den Rücken zu kehren, arbeitete sie als Redakteurin für das Modemagazin InStyle.

Check Also

125 Jahre Kaufhaus Jan S. Jannen in Norddorf …

Am Ostersonntag feiert das Norddorfer Kaufhaus Jan Simon Jannen sein 125-jähriges Jubiläum. Am 21. April …

WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com