Home » Geschäftswelt » Es begann vor 25 Jahren in einem kleinen Gartenhaus – Stefan`s Fahrradverleih …

Es begann vor 25 Jahren in einem kleinen Gartenhaus – Stefan`s Fahrradverleih …


Foto erste Reihe : Johanna, Dirk, sein Sohn und Schwester Silke, hinter ihm rückenstärkend sein Fahrrad-Team

Die Saison neigt sich dem Ende, und während die ersten Verleih-Fahrräder ins Winterquartier kommen, bleibt Zeit auf einen kleinen Rückblick – im Stefan`s Fahrradverleih. Betreiber und Inhaber Dirk Hansen schaut mit seiner Frau, seinem Sohn und dem Team mit einem lachenden und weinenden Auge zurück auf die letzten 25 Jahre. „Ich hatte gar nicht vor, einen Fahrradverleih zu machen. Ich lebte auf dem Festland. Mein Bruder Stefan hatte die fixe Idee und begann, diese 1994 in die Tat umzusetzen. Ich habe nur am Wochenende ausgeholfen, wenn Stefan die Inseldisco gemacht hat. Hier hinter mir, in diesem kleinen Gartenhaus, fing er an”, erklärt Dirk, der nach dem tödlichen Unfall seines Bruders Stefan den Fahrrad Verleih fortführte. Die ganze Familie half mit, alle packten mit an. „Es war auch ein Weg, mit der Trauer umzugehen”, erzählt Dirk und zeigt ein Bild seines Bruders, wie jeder auf der Insel ihn kannte.

Stefan Hansen bei der Eröffnung seines Fahrrad Verleihs

Dirk selbst reiste dann jedes Wochenende von Lübeck auf die Insel, um den Fahrradverleih „am Laufen” zu halten. „Viele Stammgäste hatte Stefan mit seiner offenen Art, und alle waren unserem Vorhaben, dies weiter zu führen, sehr positiv gegenüber und wohlgesonnen”, erzählt Dirk. 2001 kamen er und seine Frau ganz zurück nach Amrum. Über die Jahre hat die Familie Hansen den Verleih ausgebaut, das alte Gebäude der Kurverwaltung dazu gekauft, umgebaut und die Vielfalt an Fahrradangeboten erweitert. Kinder-, Damen-, Herren- und Jugendräder, Mountainbikes, E-Bikes und jede Art von Anhänger, Dreiräder und Zubehör. Dirk Hansen bildet selbst auch Fahrradmonteure aus und freut sich mit einem fachkompetenten Team zusammenzuarbeiten. „Man braucht schon mehr als nur zwei geschickte Hände, denn der Kundenservice steht an erster Stelle”, lächelt er. Dankbar ist er für die erlebten 25 Jahre und möchte sich auch im Namen der Familie und Mitarbeiter bei den Kunden bedanken: „Wir freuen uns, dass aus dieser fixen Idee ein so beständiges Familiengeschäft geworden ist.”

 

Print Friendly, PDF & Email

About Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

Check Also

Die neue Art Fahrräder zu mieten – Amrum Bike Sharing …

App Downloaden – registrieren – losfahren Öffentliches Bike Sharing gibt es seit 2010 weltweit, es …

One comment

  1. Da gratulieren wir ganz herzlich aus dem Süden Deutschlands und wünschen weiterhin viel Erfolg! Wir sind seit 2000 auch regelmäßig wiederkehrende – und immer zufriedene – Kunden von Stefan`s Fahrradverleih. Im August 2020 sehen wir uns wieder… 🙂 !
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und sonnige Grüße aus Nürnberg

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com