Öömrang Skuul …


Die Öömran Skuul in Nebel

Auch wenn zurzeit die Schule wegen der Corona Krise geschlossen ist, bedeutet dieses für die Lehrer nicht, dass sie nichts zu tun haben. Ganz im Gegenteil, es sind anstrengende Zeiten für die Lehrer der Öömrang Skuul.

Zurzeit gibt es Homeschooling für fast alle Klassen. Da die Internetverbindung der Schule sehr schlecht ist, muss noch sehr viel mit Arbeitsblättern gearbeitet werden. Bis zur 6.Klasse kommen die Schüler / Eltern zur Schule, um die Arbeitsblätter in Empfang zu nehmen. Dieses geschieht sehr gestaffelt nach einem ausgeklügelten Plan, um direkten Kontakt untereinander zu vermeiden. Für die höheren Klassen werden mehr und mehr die elektronischen Medien benutzt. „Wir hätten hier sehr viel mehr machen können, wenn unsere Internetverbindung besser wäre,“ so Schulleiter Jörn Tadsen, „wir arbeiten daher über ein Portal. Die Aufgaben für die Klassen können über die Homepage der Schule abgerufen werden. Am Anfang haben wir noch versucht alle Fächer anzubieten, das war aber nicht durchzuhalten. Zurzeit haben wir uns auf die Hauptfächer konzentriert“.

Schulleiter Jörn Tadsen

Die Klassenlehrer stehen via Telefon und Internet in engem Kontakt zu ihren Schülern und den Eltern. „Für Homeschooling ist ein großes Engagement der Eltern Voraussetzung, insbesondere auch bei den jüngeren Schülern, für die Lehrer ist diese Betreuung mit erheblichem Mehraufwand verbunden,“ so Schulleiter Jörn Tadsen.

In der Woche vom 11. – 15. Mai finden die Abschlussarbeiten für den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss ( ESA, 9.Klasse) und dem Mittleren Allgemeinbildenden Schulabschluss (MSA 10.Klasse) statt. Seit dem 22.April bereiten sich die 22 betroffenen Schüler auf die Prüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Spanisch vor. Der Unterricht wird in 3 Klassen unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften und Abstandsregeln durchgeführt. Ab Mittwoch, den 6. Mai dürfen die 4. Klässler als erste Gruppe wieder an einem Präsenzunterricht teilnehmen, d.h. es gibt ein Unterrichtsangebot in den Hauptfächern. Als nächster Schritt ist geplant auch den 9. Klässlern einen Präsenzunterricht anzubieten.

Bei der Gestaltung von Homeschooling gibt es für die Schulen viel Gestaltungsspielraum, beim Präsenzunterricht jedoch sehr strikte Richtlinien und Hygienevorschriften. Wenn Schüler oder deren Eltern oder Geschwister zu einer Risikogruppe gehören, können sie nach Abstimmung mit der Schulleitung von der Teilnahme am Unterricht in der Schule bis zu den Sommerferien beurlaubt werden.

Ich möchte mich ausdrücklich bei den Lehrern und den Eltern für ihr Engagement und ihre Mitarbeit bedanken. Ohne dieses wären wir aufgeschmissen. Die Schüler sehnen sich danach, wieder zur Schule zu kommen und wir alle wünschen uns einen ganz normalen Schulalltag “ so Schulleiter Jörn Tadsen.

Die Öömrang Skuul ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule mit Förderzentrumsteil.  Etwa 200 Schüler werden von 18 Lehrerinnen und Lehrer unterrichtet, 5 Lehrer arbeiten in Vollzeit, der Rest in Teilzeit.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

About Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

Check Also

Landesregierung schickt Kinder vorzeitig in die Osterferien. Ausnahmen für KiTa- und Schulkinder bis einschließlich 6. Klasse bei notwendigem Betreuungsbedarf …

Um die Infektionskette des Corona-Virus weiter einzudämmen, hat die Landesregierung Schleswig-Holstein am 13.3. entschieden, dass …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com