Seit 60 Jahren auf See – MS „Amrum / MS „Hauke Haien“…


MS Hauke Haien

Am 15. Juni 1960 erfolgte auf der Büsumer Schiffswerft W. & E. Sielaff die Kiellegung für ein Schiff mit der Baunummer 203.

Der Stapellauf war am 28. September 1960, dass Schiff wurde auf den Namen „Amrum“ getauft.
Die Fertigstellung erfolgte im Oktober des Jahres. Anschließend wurde das Schiff an die Amrumer Schiffahrts-Aktiengesellschaft (ASAG) mit Sitz in Steenodde abgeliefert.
Eingesetzt wurde die MS „Amrum“ von Eigner und Kapitän August Jakobs (1920-2015) auf der Strecke Steenodde, Hooge, Langeneß und Schlüttsiel.
Das Schiff: Länge 33,60 m, Breite 6,00 m, Tiefgang 1,39 m, 200 Personen und 3 Pkw. Angetrieben wurde das Schiff von einem MaK-Motor mit 200 PS, dass dem Schiff eine Geschwindigkeit von 11 Knoten (ca. 20 km/h) ermöglichte.
1968 wurde eine neue „Amrum“ in Dienst gestellt, eine Autofähre. Die alte „Amrum“ wurde in „Stadt Husum“ umbenannt und war von Husum aus weiterhin im Einsatz. Am 1. Februar 1971 ging sie im Zuge der Fusion mit der Wyker Dampfschiffs-Reederei in deren Besitz über.
1983 wurde sie dann nach Eckernförde verkauft und fuhr als MS „Rita I“.

Einen Abstecher machte das Schiff dann 1987 zur Nachbarinsel Sylt, als MS „Sylter Hahn“ fuhr es von Rantum über Wittdün nach Hooge.

1988 kam das Schiff dann endgültig wieder in heimatliche Gewässer zurück, die Halligreederei MS „Hauke Haien“ erwarb das Schiff. Der Hooger Kapitän Bernd Diedrichsen setzt sein Schiff überwiegend von Schlüttsiel oder von Wyk auf Föhr aus für Ausflugsfahrten im nordfriesischen Wattenmeer ein. Es kann aber auch für Charterfahrten und Seebestattungen gebucht werden.
Das Schiff wurde nach der Hauptfigur in Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“ (1888), dem Deichgrafen Hauke Haien, benannt.
Das Schiff heute: Länge 33,60 m, Breite 6,30 m, Tiefgang 1,39 m, 170 Personen. Angetrieben wird das Schiff von einem MaK-Achtzylinder-Viertakt-DieselmotorMotor mit 450 PS, dass dem Schiff eine Geschwindigkeit von 11 Knoten (ca. 20 km/h) ermöglicht.
Foto von Mike H.: MS “AMRUM” im Juni 1962 vor Wittdün

Ein Zwischenfall mit dem Schiff ereignete sich im Juli 2015, als die MS „Hauke Haien“ der MS „Adler Express“, die durch einen Fahrfehler auf dem Schweinsrücken (einer Sandbank zwischen Langeneß und Amrum) festsaß zur Hilfe eilte, doch auch sie fuhr sich auf der Sandbank fest und so mussten beide Schiffe einen mehrstündigen Zwangsaufenthalt auf der Sandbank einlegen. Nach rund acht Stunden kamen die Schiffe, bei Hochwasser, wieder frei. MS „Adler Express“ musste nach Husum in die Werft zur Schadensbegutachtung, das Schiff fiel für eine Woche inmitten der Saison aus! MS „Hauke Haien“ hatte den Aufenthalt auf der Sandbank unbeschadet überstanden. Personen kamen bei der Havarie nicht zu Schaden.

Autos gab es zu Beginn der 1950er kaum den Inseln, auf Amrum gab es 1950 sage und schreibe ganze sechs Autos, heute ist das anders! Mehrere hundert Tausend Personenkraftwagen werden alljährlich von den modernen Fährschiffen über das Wattenmeer transportiert.

Doch zurück zu damals, da gab es unter anderen die sogenannte „rurüB-Methode“! Die Be- und Entladung der Fahrzeuge war mitunter abenteuerlich. Fährbrücken gab es damals noch nicht und so wurden zum Teil steile Rampen angelegt über die man dann an bzw. wieder von Bord kam. So manchem Autobesitzer war es mulmig wenn er mitansehen musste, wie sein geliebtes Auto an Bord verbracht wurde.
Mit der „rurüb-Methode“, was „rauf und runter über Bretter“ bedeutet sind die mitunter schmalen Holzbohlen (später waren sie aus Aluminium) über die die Autos meistens von Besatzungsangehörigen an Bord gefahren wurden. Die Autofahrer selbst trauten sich diese waghalsigen Manöver nicht zu. Noch schwieriger wurden die Manöver bei extrem niedrigen bzw. hohen Wasserständen. Da ging dann schon mal ein Auspuff – durch aufsetzen – verloren.
Der MS „Hauke Haien“ (ex. Amrum) wünscht das Team von Amrum News weiterhin allzeit Gute Fahrt!
Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com