Bundestagswahl 2021 – so haben die Amrumer gewählt


Stimmenauszählung …

Während im gesamten Bundesgebiet die Straßenränder mit Wahlplakaten für die Bundestagswahl 2021 übersät waren, blieb Amrum von der Schilderflut verschont. Robert Habeck und Astrid Damerow waren die einzigen bekannten Politiker, die im Rahmen ihres Wahlkampfes Amrum besucht haben. Beide haben mit einem Direktmandat ihren Wahlkreis gewonnen.

Durch den Beginn der Herbstferien am Samstag hatten viele Amrumer Briefwahl beantragt, die Wahllokale waren trotzdem gut besucht. Auf Amrum gab es drei Wahllokale, die Gemeinden wurden separat ausgezählt.

Während bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 die CDU in allen drei Gemeinden deutlich vorne lag, sah es in diesem Jahr anders aus.

In Nebel und Norddorf wurden immer noch die meisten Stimmen für die CDU abgegeben, verglichen mit 2017 jedoch mit erheblichen Verlusten (Norddorf – 17.5%), in Wittdün lag die SPD vorn. Die Grünen konnten besonders in Norddorf ihr Ergebnis verbessern (+13,1%). Die FDP verbesserte ihr Wahlergebnis in Norddorf (+4,1%), in Nebel gab es entgegen vielen Trends eine Verschlechterung (-3,4%). Die Linke und die AfD haben ihr Ergebnis in allen drei Gemeinden verschlechtert.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Verwaltungsratssitzung der Amrum Touristik – Info zum bisherigen Saisonverlauf …

In der vergangenen Sitzung des Verwaltungsrats der Amrum Touristik gab Amrums Tourismus Chef Frank Timpe …

One comment

  1. Hej Ralf,
    unter den Zahlen steht “Erststimmen”. Die interessieren doch noch nur so semi. Ist das ein Fehler?
    Hartelk Gröötnis, Oi

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com