Bei schönstem Wetter hieß es für die Inselkinder und -jugendlichen rauf aufs Wasser. Das traditionelle Ansegeln des ASRV (Amrumer Segel- und Regattervereins) stand auf dem Programm. Aus dem Winterquartier am Seezeichenhafen wurden die Optis und Laser Richtigung Norden gesegelt, Zeil war der Sommer Liegeplatz an der Steenodder Bucht. Gemeinsam takelten alle auf und los ging es.
Mit sieben Optis ging es dann los und die Kinder konnten zeigen, daß sie über Winter nicht „eingerostet” sind. Begleitet wurden sie aus Sicherheitsgründen von Christian Klüßendorf im Schlauchboot und Marc Isemann im Kayak. „Es hat alles toll geklappt und die erste Ausfahrt bei so einem Wetter ist natürlich echt ein Highlight”, waren sie sich einig. Derzeit werden ca 7 Jugendliche in der Lasergruppe geschult und ca 10 mit den Optis.
Organisiert wird das alles von Ehrenamtlichen des ASRV. “Die größte Herausforderung dabei ist die Terminfindung des Segelunterrichts, denn nur alle 14 Tage ist Nachmittags Hochwasser und oft haben die Kinder und Jugendlichen noch andere Aktivitäten”, erklärt Nils Randow, denn nur bei Hochwasser kann in Steenodde geschult werden. Nachdem alle in der Bucht an diesem Tag des Ansegelns angekommen waren wurden die Boote aufs Trockene gezogen und abgetakelt bevor es zu dem gemütlichen Teil überging. Ein gemeinsames Grillen mit Eltern und Mitgliedern des ASRV gehört zum Ansegeln dazu und das genossen alle bei den sommerlichen Temperaturen.