Der Wetterbericht kündigt für den Anfang der Woche ungemütliches Wetter an. Es werden zum Teil schwere Sturmböen – teilweise auch orkanartige Böen – erwartet.
Große Luftdruckunterschiede sind zuständig für den kräftigen Wind, der bis zum Mittwoch anhalten soll. Danach kehrt Wetterberuhigung ein und die Sonne setzt sich mehr und mehr durch, die Temperaturen steigen dann auf 20°C und darüber an.
Der Sturm wird im Verlauf des heutigen Montags immer mehr zulegen und nach einer kurzzeitigen Beruhigung am Dienstag wieder zulegen. Es werden Sturmböen um 85 km/h – teilweise auch bis 110 km/h an der Küste und auf den Inseln – erwartet.
Das Montagabendhochwasser wird bis zu 1,50 Meter höher als normal erwartet, es könnte sogar zu einer Sturmflut kommen.
Die Reederei Adler-Schiffe stellt sich auf den Sturm ein und ändert den Fahrplan. So entfallen am Montag und Dienstag die Fahrten mit dem Adler-Cat nach Helgoland, der Adler-Express fährt am Montag und am Dienstagvormittag nicht (die Dienstagnachmittagsfahrt um 14:35 Uhr ab Nordstrand soll nur nach Amrum und von dort um 18:05 Uhr zurück nach Nordstrand stattfinden) und die Adler-Rüm Hart verkehrt am Montag nicht.
Auch bei der Wyker Dampfschiffs-Reederei kann es aufgrund des vorhergesagten Sturmes zu Einschränkungen im Fahrplan kommen.
An den Amrumer Stränden wurden bereits am Sonntag die Strandkörbe und andere Einrichtungen in Sicherheit gebracht.