Von Mädchen und Jungen mit bunten Schneckenhäusern


Die Klasse G1 mit ihrer Lehrerin Kathy Isemann

Aufgeregt und zappelig kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern kurz vor halb zehn an die St.Clemens Kirche. Die ersten Fotos wurden gemacht. Kreativ und einzigartig waren die Schultüten und so bunt auch die Schulranzen. Schick gemacht im Kleid und Hemd gingen die 15 Mädchen und Jungen in die Kirche, wo Pastorin Martje Brandt alle herzlich begrüßte.

Eine großartige Schnecken-Darbietung von Till und Ruben und er St.Clemens Kirche

Es ist immer ein ganz besonderer kleiner Gottesdienst für die Pastorin, die in diesem Jahr Unterstützung von zwei Schnecken (Till Klein und Ruben Jung) bekam. „Gott sei Dein schützendes Haus in der Schule! Gottes Segen begleite Dich!” So stand es auf dem Liedzettel und das Kindermutmachlied zeigte den Mädchen und Jungen, daß sie sich sicher fühlen können. Die beiden Schnecken freuten sich über den Besuch der Kinder mit ihren bunten Schneckenhäusern und fragten wozu sie diese gebrauchen können, denn zum hinein verkriechen seien diese ja viel zu klein. Bestimmt antworteten die Erstklässler, daß es sich um ihre Schulranzen handeln würde, denn sie kommen doch jetzt zur Schule. „Ja wir hören es grummeln. Kribbelig und aufgeregt, vor Freude, das hören wir. Der liebe Gott und wir Schnecken können nämlich Gefühle hören”, erklärten die beiden Schnecken. „Ihr braucht aber keine Angst haben, wißt ihr, Lehrer sind auch nur Menschen”, versicherten die beiden weiter und ernteten für ihre Darbietung großen Beifall. Sie hatten Mitgefühl mit den Kindern, denn diese können sich ja bei Gefahr und Unwohlsein gar nicht in ihre Schneckenhäuser verkriechen. „Gott ist wie ein Schneckenhaus wißt ihr. Er ist immer da für euch und schützt euch, wie ein Schneckenhaus”, stärkten sie die Mädchen und Jungen.

Herzlicher Empfang der Erstklässler von der gesamten Schule

An diesem Tag wurden sie ebenfalls von ihren Familien und Freunden gestärkt. Neben Eltern, Geschwistern, Tanten, Onkels und Omas waren auch zwei Ur-Omas in der Kirche und schauten voll Freude und Stolz auf diese Kleinen, die heute ein ganzes Stück größer geworden sind. Nach dem Gottesdienst ging es traditionell weiter mit der Insel Paula Richtung Schule, wo sie von der ganzen Öömrang Skuul in Empfang genommen wurden. Schulleiter Jörn Tadsen begrüßte alle und  schaute ob auch alle vollzählig da waren. Unter der Leitung von Klassenlehrerin Laura Totzauer führte die 4.Klasse ein kleines Theaterstück auf „Der Buchstaben-Dschungel”. Ein Sturm wirbelte alle Buchstaben durcheinander und Papagei und Affe flogen/liefen durch den Dschungel, um allen Tieren ihre richtigen Buschtaben wieder zu geben. Mit einem tosenden Applaus bedankten sich die Erstklässler und ihre Familien/Freunde für die tolle Darbietung.

Dann wurde es ernst, die erste Schulstunde stand auf dem Programm. Wie üblich nahmen die 4.Klässler als Paten sich je einem Erstklässler an und begleitete ihn in die Klasse. Diese Paten werden nun die ersten Tage für die „Neuzugänge” da sein und ihnen helfen sich zurecht zu finden. Klassenlehrerin Kathy Isemann schloss die Tür und auch für die Eltern begann jetzt eine Art Unterricht. Stellvertretende Schulleiterin Britta Lindner wieß die Eltern in die digitale Welt der Öömrang Skuul ein. Das Kommunikationssystem „Sdui” wie funktioniert es, die Eingangsdaten wurden verteilt und wie geht das alles überhaupt. Da einige schon Schulkinder haben werden die Eltern sich dabei ein bisschen gegenseitig helfen. Nach dem Klingeln durften alle in die Schulklasse G1 und schauen wo ihre Kinder sitzen und wie es im Klassenraum aussieht. Ein Gruppenfoto wurde noch gemacht und dann hieß es „Tschüß und bis morgen früh, da beginnt für euch der Schulalltag”.
Freudig strahlend maschierten alle Richtung zu Hause, auf ihrem Rücken die bunten kleinen Schneckenhäuser und die Schultüten warteten darauf gekapert zu werden. 
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Schultheater Vorstellung 2024- ein echter Unterhaltungsknaller …

Am Abend des 26.03.2024 gab es in der Sporthalle der Öömrang Skuul regen Andrang. Aus …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com