Tischlein deck dich weihnachtlich …


Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Sind schon alle Geschenke da? Was gibt es zu essen und… wie decke ich den Tisch?
Über die letzte Frage habe ich mir ein paar Gedenken gemacht. Klassisch schick, passend zum Essen? Eine Idee hat mir ganz besonders gefallen: Ein Tannenbaum als Serviette. Dazu braucht man eine handelsübliche Serviette. Man lege sie als Raute vor sich, mit der offenen Seite nach unten. Seite für Seite werden nach oben gefaltet mit ca 2 cm Abstand zu einander, sodaß eine Art Dreieck entsteht. Anschließend die Serviette umdrehen und die beiden spitzen Enden zueinander legen und ineinander stecken. Die Serviette wieder herumdrehen und nun die Spitzen in Wellen unter die davor liegenden schieben. Als krönenden Abschluss kann man eine Schokokugel oder einen dekorativen Stern auf die Spitze legen. 
Alternativ kann man den Tannenbaum auch anders falten. Die Serviette wieder als Raute vor sich legen, ebenfalls mit den offenen Seiten nach unten. Jede Seite nach oben falten mit ca 2 cm Abstand, es entsteht wieder ein Dreieck, bei dem die äusseren Enden nach hinten gefaltet werden. Die unterste Spitze auch nach hinten falten zu einer Geraden. Jetzt alle weiteren Seiten jeweils unter die eigene Spitze falten, sodaß Geraden entstehen auf dem Dreieck, das der Tannenbaum wird. Auch hier kann die Spitze dekoriert werden oder auch eine andersfarbige Serviette genommen werden. Viel Spaß beim Ausprobieren und vor allem nach dem Dekorieren „Guten Appetit“. 
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Weihnachtsgeschichte von Pauline Höfer:

Pauline Höfer (77) wurde in New York, im Bezirk Queens, geboren. 1950 kehrte sie mit …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com