Der Inselschnüffler – ein Hund entdeckt Amrum …


… ist ein Buch von Monika Bannas, die 1953 in Bremen geboren wurde. Den größten Teil ihres Lebens hat sie in ihrer Heimatstadt verbracht und war langjährig tätig im Redaktionssekretariat der Bremer Tageszeitungen Weser-Kurier und Bremer Nachrichten. Für den Lokalteil dieser Zeitungen schrieb sie viele amüsante und kurzweilige Glossen. 2018 ist ihr erstes Buch erschienen mit dem Titel: „Der Stadtschnüffler – Erkenntnisse eines Bremer Hundes“.

Da sie bereits seit den 70er Jahren immer wieder Urlaub auf Amrum macht, hat die Hundeliebhaberin 2023 in Anlehnung ihres Erstwerkes ihre Erlebnisse auf Amrum in dem Buch „Der Inselschnüffler – Ein Hund entdeckt Amrum“ niedergeschrieben – aus dem Blickwinkel ihres Pudelrüden Carlo. Oder wie es im Klappentext heißt: “Ein literarisch begabter Bremer Hund ist auf Amrum unterwegs, seit mehreren Jahren und in allen vier Jahreszeiten.“

Damit ist eigentlich alles gesagt: Wir können in diesem Buch keine durchgehende Handlung finden, sondern folgen dem intelligenten Pudel Carlo und seiner Begleiterin (die niemals als Frauchen bezeichnet wird, sondern u.a. als Gassigeherin, Chefin oder Rudelführerin) durch alle vier Jahreszeiten auf ihren Streifzügen über die Insel. Das von Caro „geschriebene“ Buch enthält Beschreibungen, Wissenswertes und Geschichten über Amrum – wobei sich ein roter Faden durch das gesamte Buch findet: Wann begreift Carlos Begleiterin endlich, was es mit den Gezeiten auf sich hat, bzw. wie kommt es zu Ebbe und Flut.

Dieses 174 Seiten starke Taschenbuch eignet sich hervorragend als Inselführer für Urlauber mit Hund – und auch mancher Insulaner kann einiges darüber lernen, wo man seinen Liebling nur angeleint mitnimmt oder vielleicht lieber fremdbetreuen lässt, während man die eine oder andere Lokation besucht.

Die ISBN lautet 978-3-95494-310-4

Es kostet 14,90€

Print Friendly, PDF & Email

Über Brunhilde Wnuck-Jessen

Brunhilde Wnuck-Jessen wurde 1956 in Dorsten geboren und machte dort 1975 ihr Abitur. Anschließend ging es zum Studium nach Köln, wo sie eine Amrumer-Clique kennenlernte. Der Liebe wegen zog sie 1984 nach Süddorf auf Amrum, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann Sönke wohnt. Nach 38 Jahren Schreibtischarbeit freut sich die Jungrentnerin nun auf viel gemeinsame Zeit mit ihren beiden Enkeltöchtern.

schon gelesen?

Turid Müller liest aus ihrem ersten Kriminalroman „Im Schatten der Insel“ …

In Hoffis Veranstaltungstipps konnte man lesen: „Nach dem Trubel des Osterwochenendes auf Amrum kehrt nun …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com