Doppelte Freude – Auszeichnung von der IHK und 30jähriges Jubiläum 


Geschäftsbereichsleiterin der IHK Mette Lorentzen, Joanna Hansen, Marko Spengler und Dirk Hansen

Strahlend nahmen Dirk Hansen und seine Frau Joanna die Urkunde der Industrie- und Handelskammer entgegen. Aus Flensburg war Geschäftsbereichsleiterin der IHK Mette Lorentzen angereist, um „Stefan´s Fahrradverleih” zu gratulieren und ihre Glückwünsche an den landesbesten Lehrling im Ausbildungsberuf Fahrradmonteur Paul Melzenbach zu richten.

Paul, landesweit bester Fahrradmonteur ganz in seinem Element, auf der Fahrradtour bevor es jetzt zur Meisterschule weiter geht

Die Auszeichnung konnte er leider nicht persönlich entgegen nehmen, da er nach der Ausbildung auf eine große Fahrradtour gegangen war und sich jetzt auf dem schulischen Weg zum Meister befindet. Stellvertretend nahm sein Ausbilder Marko Spengler den Preis entgegen. „Marko begleitet unsere Lehrlinge, weist ihnen den Weg und mit seiner ruhigen und professionellen Art freuen wir uns mit Paul Melzenbach jetzt zum zweiten Mal dafür ausgezeichnet worden zu sein”, dankt Besitzer Dirk Hansen seinem Ausbilder.

Urkunden und Auszeichnungen

Vor 25 Jahren hat Dirk den Betrieb von seinem verstorbenen Bruder Stefan übernommen, der ihn 5 Jahre vorher gegründet hatte. Somit ist dies Jahr auch ein 30 jähriges Jubiläumsjahr und Joanna und Dirk freuen sich Stefan´s Erbe weitergeführt zu haben. „Mein Bruder hat mit nur ein paar Fahrrädern angefangen. Schlicht und einfach, drei-Gang-Schaltung oder auch gar keine. Anfangs half meine Mutter Barbara noch, doch das wurde irgendwann zuviel und so kamen dann die Angestellten dazu. Wir freuen uns sehr über unseren Stamm an Mitarbeitern, ohne sie würde es nicht so laufen”, erklärte Dirk und freut sich schon auf seine zwei neuen Lehrlinge in diesem Jahr.

Zwei Jahre dauert die Ausbildung zum Fahrradmonteur. Die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrradtechnik dauert dann dreieinhalb Jahre und beinhaltet die ganze E-Technik der heutigen Elektro-Fahrräder. „Es ist toll zu sehen mit welch einer Motivation die Auszubildenden hier lernen und das der Betrieb ein stabiles Umfeld bildet. Die gute Stimmung merkt man schon beim reinkommen”, freut sich Frau Lorentzen von der IHK. Bei einem netten Klönschnack konnten dann noch gleich ein paar Fragen beantwortet werden, bevor es für Frau Lorentzen dann wieder auf das Festland ging.  

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Eine tolle Party zum Achtzigsten …

80 Jahre – und so jung geblieben! Bis weit nach Mitternacht wurde in der Blauen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com