Schiff Ahoi – Urlauber nutzen die Ausflugsfahrten auf See …


Adler-Express legt in Wittdün mit Kurs Hörnum ab

Die Saison 2024 ist angelaufen, der erste große Ansturm ist wie immer zu Ostern. Die Fährschiffe von Dagebüll waren, was Fahrzeuge betrifft, fast alle ausgebucht.

Über die Osterfeiertage wird auf Amrum ein reichhaltiges Programm angeboten, z.B. “Hilfe für den Osterhasen, Osterfeuer am Nebeler Strand, Osterspaziergänge mit Ostereiersuche und viele mehr.

Auch auf dem Wasser hat die Saison begonnen, am Fähranleger in Wittdün legten bereits die Schiffe der Adler-Reederei an um Fahrgäste z.B. nach Sylt oder Föhr zu fahren. Urlauber nutzen auch gerne die Verbindung von Nordstrand nach Amrum mit dem “Adler-Express” als Anreisemöglichkeit.

Ab dem 03. April verkehrt auch der Katamaran “Adler Cat” wieder an verschiedenen Tagen der Woche (siehe Fahrplan: https://www.adler-schiffe.de/ab-amrum/helgoland.php) von Amrum in Richtung Hochseeinsel Helgoland.

Das Angebot der Reederei Adler-Schiffe die Inseln Amrum, Föhr oder Sylt von Büsum aus auf dem Seeweg zu bereisen gibt es in diesem Jahr leider nicht.

Am Anleger in Büsum gab es eine Veränderung, da der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) beschlossen hat, die Flächen am “Helgolandkai” anders zu nutzen. Daher stehen der Reederei diese Flächen nicht mehr für die Helgoland-Schiffe zur Verfügung. Das betrifft auch die Verbindung nach Amrum.

Um weiterhin Fahrten nach Helgoland anbieten zu können, weichen die Adler-Schiffe auf das Kopfende der “Alten Hafeninsel” aus, am Ende der Straße “Am Fischereihafen”.

Aus Platzgründen im Büsumer Hafen haben wir vorerst die Amrum-Verbindung aus dem Fahrplan nehmen müssen, wir hoffen aber diese bei den Urlaubern durchweg beliebte Ausflugsmöglichkeit von Büsum nach Amrum im nächsten Jahr wieder anbieten zu können, so Jannes Piepgras (Geschäftsführer Reederei Adler & Eils).

Ausflüge mit MS Eilun

Auch das einzige Ausflugsschiff mit Heimathafen Amrum, die “Eilun” eröffnet zu Ostern die Saison und sticht wieder in See. Kapitän Bandix Tadsen bietet traditionsgemäß Krabbenfangfahrten, Fahrten zu den Seehundsbänken, den Halligen, Rund um Amrum und auch wieder Fahrten zum Wyker Fischmarkt an (siehe Termine auf der Website: https://www.eilun.de). Da die Zahl der Plätze an Bord begrenzt ist, sollte man sich unter der Telefonnummer 0151 75072321 anmelden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com