Großes Interesse an den Seenotrettern …


Großes Interesse beim „open ship“

Am Sonntag war bundesweit der „Tag der Seenotretter“, so auch auf Amrum. Lange Schlangen bildeten sich vor den Schiffen der DGzRS (Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) im Wittdüner Seezeichenhafen. Hier ist die „Ernst Meier-Hedde“ stationiert, ein moderner Seenotrettungskreuzer der 28-Meter-Klasse. Zusammen mit dem Tochterboot „Lotte“ konnte der Kreuzer im Rahmen des „open ship“ besichtigt werden. Bereitwillig erklärten die hauptamtlichen wie ehrenamtlich tätigen Seenotretter der Station Amrum die Funktion und Ausstattung des Schiffs und verkauften Würstchen, Nackensteaks, Fischbrötchen, Crepes, Getränke und T-Shirts zugunsten der Organisation. Unterstützt wurden sie durch die Kameraden der Nachbarstationen auf Hörnum / Sylt mit dem Seenotrettungsboot „Horst Heiner Kneten“, sowie der Besatzung des Seenotrettungskreuzers „Theo Fischer“, derzeit stationiert auf Nordstrand. In einer Kinovorführung wurden Filme über die Arbeit der Seenotretter vorgeführt und der Erste Vormann der Station Amrum, Sven Witzke, erklärte u. a. die Funktion und das Anlegen einer modernen Rettungsweste. Schließlich rundete der Amrumer Shantychor das bunte Programm mit Seemannsliedern aus aller Welt ab.

Spenden sind immer herzlich willkommen

158 Jahre gibt es nunmehr die deutschen Seenotretter auf Nord- und Ostsee. Die DGzRS wurde am 29. Mai 1865 gegründet und ist die einzige Hilfsorganisation in Deutschland, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Öffentlichkeitsarbeit ist hierzu ein wichtiger Bestandteil und große wie kleine Besucher des „Tags der Seenotretter“ haben gerne eine Spende für die lebensrettende Arbeit geleistet oder sind sogar Fördermitglieder geworden. Für die Seefahrt, Wassersportler und auch die Bevölkerung der Inseln ist die DGzRS eine wichtige Institution.

„Wir fahren raus, wenn andere reinkommen, Schiffbrüchige aus Seenot retten, Menschen aus Gefahren befreien, Verletzte und Kranke versorgen: Wir sind klar zum Einsatz – rund um die Uhr und bei jedem Wetter“, so beschreiben sich die Seenotretter selbst. Und so mancher Amrumer, Föhrer oder Gast der Inseln hat seit 1961, dem Einrichtungsjahr der heutigen Station Amrum, die Hilfe des Amrumer Seenotrettungskreuzer in Anspruch genommen, z. B. wenn es galt erkrankt oder verletzt in ein Krankenhaus transportiert werden zu müssen und kein Hubschrauber hat kommen können.

Dass die an diesem Tag auf Amrum zu besichtigenden Schiffe sehr persönliche Namen haben ist übrigens nichts Ungewöhnliches, traditionell bekommen die Schiffe Namen von sich um die Organisation verdient gemachten Menschen oder Ereignisse.

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay.,hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ arbeitet. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

One comment

  1. Beim Thema Seenotrettung und “DGzRS” fällt mir auf , dass Amrum news noch nicht ein Wort über das Feuer und die Havarie auf der ” Freemantle Highway” verloren hat. Der Dampfer treibt seit über einer Woche brennend vor den westfriesischen Inseln und ist nicht so weit weg wie vielleicht manch einer wünschen würde .
    mfg.jesse,25946 Amrum

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com