„Allerhöchster Besuch“ – Königliche Hoheiten auf Amrum

  Amrum hat in gewisser Weise oft im Schatten der großen Nachbarinsel Sylt gestanden. Das gilt insbesondere, wenn es sich um prominente Besucher handelt. Sylt kann mit Gott weiß wen renommieren – Königinnen und Könige, Reichspräsidenten und Minister aller Ränge waren Kurgäste auf Sylt und haben sich dort sogar Häuser erbaut. Und in Kampen begründete sich ein sogenanntes „Künstlerdorf“, in …

zum Artikel

Sportbootführerschein-See wird wieder angeboten …

Bandix Tadsen wird auch kommendes Jahr wieder den Sportbootführerschein anbieten.Dieser soll  mit Theorie und Kartenarbeit und Knoten am 09.01.2020 starten und hauptsächlich am Donnerstag stattfinden. Es werden aber auch einige Wochenendtermine dabei sein um eventuell 2 Einheiten zu erarbeiten. Das Ganze findet in der Schule statt, bzw.  wird noch besprochen. Interessenten melden sich bitte unter 04682-2333 bei Bandix. Die Praxis …

zum Artikel

Weihnachtsbaumverkauf unterm Regenbogen …

Somewhere under the rainbow… Als hätte jemand ein buntes Himmelstor geöffnet, so schön spannte sich am Samstagmorgen ein prächtiger Regenbogen quer über die Insel – pünktlich zur Eröffnung des diesjährigen EDEKA-Weihnachtsbaumverkaufs in Nebel. Auf dem Sportplatz tummelten sich am Vortag des 2. Advent die Amrumerinnen und Amrumer, um sich ihren Weihnachtsbaum auszusuchen und an einer der kleinen Verkaufsbuden in heiterer …

zum Artikel

Altenpflege auf Amrum – gute Nachrichten …

Nachdem der DRK Kreisverband im Sommer diesen Jahres verkündet hatte, das Amrumer Altenpflegeheim nicht weiter betreiben zu wollen, war die Empörung groß. Es gab zahlreiche Berichte in Funk und Fernsehen und sogar eine große Demonstration auf Amrum. Die Amrumer fragen sich nun, wieweit die Aktionen für eine Neuorganisation der Altenpflege auf Amrum fortgeschritten sind. Wie der Zweckverbandsvorsitzende Cornelius Bendixen hierzu …

zum Artikel

An die Beute und los …

„Insgesamt dreimal die ganze Insel haben wir in den letzten Jahren Sand gefegt und sind dreimal um die ganze Welt gelaufen“, erzählt Sven Richter bei seiner Willkommensrede zum piratenmäßigen Jubiläum. Vor 10 Jahren haben er und seine Frau Meike mit Sohn Bjarne die ehemalige Strandhalle übernommen und daraus ihren Strandpiraten gemacht. Ausführliche Renovierungs- und Dekorationsarbeiten gingen der Eröffnung voraus, doch …

zum Artikel

Ein EDEKA-Markt auf neuestem Stand – Der Amrumer Zentralmarkt erstrahlt nach dem Umbau in neuem Glanz…

Knapp drei Wochen war der Amrumer Zentralmarkt wegen eines umfangreichen Umbaus geschlossen. Seit Ende letzter Woche hat der größte Supermarkt der Insel nun wieder geöffnet und erstrahlt in neuem Glanz! Nach dem letzten großen Umbau im Winter 2006/2007 wurde Anfang 2019 der Entschluss gefasst, im November diesen Jahres den Amrumer Zentralmarkt umzugestalten und dabei kältetechnisch auf den neuesten Stand zu …

zum Artikel

Hallo ich bin Dr. Christos Theodoropoulos …

Im Rahmen seiner Arbeit, als Psychologe beim Diakonischen Werk in Niebüll, kam Dr. Christos Theodoropoulos für ein kleines Interview nach Amrum. „Ich möchte mich gerne persönlich vorstellen und den Insulaner/innen zeigen, daß ich hier bin und auch regelmäßige Besuche anbieten kann“, begrüßte der gebürtige Grieche Amrum News. Akzentfrei Deutsch, das überraschte im ersten Moment, vor allem als er einen kleinen …

zum Artikel

10 Jahre MKdW und viele interessante Veranstaltungen …

Noch laufen die beiden Ausstellungen 10 Jahre MKdW – Meisterwerke und 10 Jahre MKdW – Contemporary. Bis zum 12. Januar 2020 ist Gelegenheit, immer neue Entdeckungen unter den über 150 ausgestellten Werken zu machen. Nichts wie – noch einmal? – los und ins Museum Kunst der Westküste. Eintritt frei heißt es weiterhin bei uns für Kinder und Jugendliche bis 18 …

zum Artikel

Tschüss MS „Rungholt“ …

Seit Mai 2018 prägte de MS „Rungholt“ als „Auflieger“ das Husumer Hafenbild. In Zukunft wird die kombinierte Auto- und Personenfähre, die 1992 mit der Baunummer 1520 auf der Husumer Schiffswerft GmbH in Husum gebaut wurde, als „Nissos Chrissi“ im Mittelmeer – um die Insel Kreta ihr Einsatzgebiet haben. Der dänische Schlepper „Hunter“ nahm am vergangenen Donnerstagmorgen die Fähre am Haken …

zum Artikel

Der Apotheken-Notdienstkalender für 2020 ist da!

Viele kennen ihn, nutzen ihn als vielseitiges Informationsmedium, sehr oft auch in den Mappen der Ferienunterkünfte. Er ermöglicht die schnelle Übersicht, welche Apotheke Dienst hat und welche Ärzte und Zahnärzte auf der Insel tätig sind. Jetzt liegt der  Notdienstkalender für das kommende Jahr in den beiden Amrumer Apotheken bereit. „Oft werden wir gefragt, warum unsere Öffnungszeiten im Notdienstplan nicht gleich …

zum Artikel

Eine zauberhafte Spende …

Mit einem großen Spendenscheck über 700 Euro kam Thore Blome zu den Vertretern des Fördervereins zur Erhaltung des Amrumer Pflegeheims, Nicole Herrmann, Nicole Hesse und Dr. Peter Totzauer. Einem im wahrsten Sinne des Wortes „zauberhaftem Essen“ im Restaurant Seeblick war diese Spendensumme zu verdanken. AmrumNews berichtete bereits über das magische Diner beim Zauberer Jeff de Fire und Mentalist Marc Hagenbeck …

zum Artikel

Hoffis Veranstaltungstipps

Der Blick aus dem Fenster erfreut heute mit Sonnenstrahlen, die auf die nasse Insel treffen. Es ist die Tage ausgesprochen herbstlich aber noch so gar nicht winterlich. Trotzdem ist es höchste Zeit, die insularen Weihnachtsvorbereitungen kurz zu würdigen. Die Amrumer verkürzen die Zeit bis Weihnachten nämlich gerne mit selbst organisierten Veranstaltungen, vorwiegend für einen guten Zweck. Den Anfang macht dieses …

zum Artikel

D-Junioren: Zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive …

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge durften die D-Junioren des TSV Amrum am letzten Sonntag mal wieder im heimischen Mühlenstadion auflaufen. Die jungen Insulaner wollten ihre Siegesserie gegen die SG LGV Obere Arlau ausbauen. Da es am Vortag viel geregnet hatte, war der Platz tief und lud nicht wirklich zu sehenswerten Kombinationen ein. Dennoch versuchten die TSV-Kicker das Spiel zu dominieren. …

zum Artikel

Gottesdienst zum Volkstrauertag mit anschließender Kranzniederlegung zum Gedenken an Kriegsopfer…

Am 17. November wurde in ganz Deutschland der Volkstrauertag begangen. An diesem Sonntag fand in der St. Clemens Kirche in Nebel auf Amrum der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt.  Es ist der vorletzte Sonntag des Kirchenjahres. Darüber hinaus ist es ein staatlicher Gedenktag, der als Zeichen der christlich-staatlichen Verbindung auf einen Sonntag gelegt worden ist. Am Volkstrauertag als stillem Feiertag wird …

zum Artikel

„Ich geh mit meiner Laterne“!  – Beim Glühwürmchenlauf, beim Laternenumzug und an St. Martin herrschte auf Amrum wieder ein buntes Treiben!

Gerade jetzt im Oktober und November, wenn es draußen früh dunkel wird, ist die Zeit der bunten Laternen und der verschiedenen Laternenumzüge gekommen. So auch auf der Nordseeinsel Amrum, wo alljährlich verschiedene Umzüge dieser Art organisiert und durchgeführt werden. In Norddorf waren auch in diesem Oktober wieder viele leuchtende Glühwürmchen unterwegs. Das Kinderprogramm der AmrumTouristik hatte traditionell zum alljährlichen „Glühwürmchenlauf“ …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com