Amrums Tourismus-Chef zur Corona-Krise …

Stell dir vor, es ist Ostern. Und keiner kommt. „Es wären rund 14.000 Gäste und 100.000 Übernachtungen gewesen, die wir vom 16. März bis 19. April auf Amrum erwartet hätten“, sagt Tourismuschef Frank Timpe. Zur Zeit sei noch nicht absehbar, wie die weitere Entwicklung und die touristischen Auswirkungen tatsächlich sein würden. „Die Gesundheit geht selbstverständlich vor und die Notwendigkeiten der …

zum Artikel

Amrumer Yachtclub bereitet sich auf die kommende Saison vor …

Zurzeit ist der Yachthafen des Amrumer Yachtclubs genau wie alle anderen Yachthäfen an der Nord– und Ostsee gesperrt und das Ein- und Auslaufen ist untersagt.  Auch wenn noch nicht klar ist, wie lange die Einschränkungen aufgrund der Corona- Krise noch andauern, laufen die Vorbereitungen für die kommende Segel- und Motorbootsaison weiter. Da die Berufsschifffahrt noch arbeiten darf, konnte man in …

zum Artikel

Weitere archäologischer Fund – bitte Vorsicht – nicht betreten!

Viele Jahre fand ich immer wieder Keramikreste in diesem Tal und habe die Scherben immer wieder abgesammelt und die Fläche beobachtet. Spuren von Lehmbrand und viel Holzkohle fanden sich über eine große Fläche verteilt immer wieder an der Fundstelle. Die Scherben (Bild 1), die ein Gast mir im September gemeldet hat, und die Steinkreise, die neuerdings die Fundstelle verzierten, zeigten, …

zum Artikel

Amrum näht …

Mit einem Aufruf „Behelfs-Mund-Nasen-Schutz nähen“ vom Diako Krankenhaus in Flensburg fing alles an. Organisiert von Birgit Martinen und nach dem Motto „gesagt-getan“ haben sich viele fleißige Insulanerinnen an ihre Nähmaschinen gesetzt. Es entstanden so inzwischen einige hundert Mundschutz Masken. Nach einem vorgegebenen Schnittmuster wurden so bunte, schlichte und gemusterte Masken genäht. „Natürlich wurden die Stoffe alle bei 90 Grad vorgewaschen, …

zum Artikel

Frühjahrsputz … viel zu tun für das Naturzentrum Amrum in den Schutzgebieten

Gut zu tun hat das Naturzentrum Amrum des Öömrang Ferian i.f. und sein Freiwilligenteam. Zwar fällt die Sparte der Umweltbildung zurzeit weg, dafür bleibt umso mehr Zeit für die Aufgaben in den Schutzgebieten. Das frühlingshafte Wetter ist dabei ein guter Begleiter, nicht nur für das Freiwilligenteam, auch für die Tierwelt. Etwa 350 über die Insel verteilte Nistkästen wurden von den …

zum Artikel

Amrum besucht seine Gäste – Fotos und Kurzfilmbeiträge gesucht  …

Amrum-News und AmrumTouristik brauchen Eure Bilder – gerne auch kleine Filmbeiträge (max. 15 sec.) -, die über die Internetseiten (amrum.de) und in den Social-Media-Kanälen gerne für die Gäste aufbereitet werden sollen, die uns aktuell nicht besuchen können. Es geht um aktuelle Impressionen, die Ihr beispielsweise mit Eurem Handy auf einem Spaziergang o.ä. gemacht habt. Schickt Eure Lieblingsaufnahmen kai@amrum.de. Schön wäre es, …

zum Artikel

Bunte Blumen, farbenfrohe Eier und menschenleere Strandspaziergänge …

Wenn draussen die Bäume grün werden, die Blumen ihre bunten Köpfe Richtung Sonne strecken, farbenfrohe Eier in den Ästen hängen, dann ist  das Osterfest nicht weit und damit verbunden die Gäste, die sich auf ihre Insel Amrum freuen. In diesem Jahr ist es anders. Amrum ist derzeit so „einsam“ wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Vor drei Wochen kam die Schreckensnachricht, …

zum Artikel

Amrum hilft und Insulaner helfen …

Das Internet und die digitale Welt sind schon lange da, doch gerade in der jetzigen Situation, zum hilfreichen „Partner des Alltages“ geworden. So hat die Amrum-Touristik ein online-Portal einrichten können unter : einander-helfen.amrum.de . Dies ist ebenfalls über die Startseite von www.amrum.de zu erreichen. „Das Portal wurde uns von einer Studentin zur Verfügung gestellt und könnte bei entsprechender Nutzung auch über „Corona“ hinaus …

zum Artikel

Informationen des Klinikdirektors Dr. Christian Falkenberg zum Umgang mit der Coronavirus-Pandemie in der Fachklinik Satteldüne …

Schön gelegen... die Fachklinik Satteldüne

Wie begegnet die Fachklinik Satteldüne der DRV-Nord als Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche auf der Insel Amrum dieser Situation? Amrum-News sprach mit dem Klinikdirektor der Fachklinik Dr. Christian Falkenberg zur aktuellen Lage:  A-N: Welche Konsequenzen hatte der Erlass des Landes Schleswig-Holstein für die anwesenden Patienten und Begleitpersonen Reha-Maßnahmen und zukünftige Reha-Aufnahmen in der nächsten Zeit, besonders für die Risiko-Patienten und …

zum Artikel

Land zwischen den Meeren – unterwegs mit dem NDR …

Der gebürtige Amrumer Wilhelm Rümpler war vergangenes Jahr wieder mit seiner “Johanna von Amrum” und einem Filmteam in Nord- und Ostsee unterwegs. Unter dem Titel „Land zwischen den Meeren“ strahlt der NDR in den nächsten Wochen 3 Folgen aus. Sehenswert!   „Land zwischen den Meeren“ https://www.ms-tvfilm.de/tv-produktionen/land-zwischen/den-meeren/ Teil 1 –  Dänemarks Nordseeküste Sonntag, 5. April 2020 um 20.15 Uhr / Doku / 90 …

zum Artikel

Mord an Bord

  In Zusammenhang mit dem Beitrag “Mord und Totschlag auf Amrum” steht ein anderer Kriminalfall, der sich zwar nicht auf Amrum abgespielt hat, aber doch mit der Inselgeschichte in unmittelbarem Zusammenhang steht. Es geht um einen Doppelmord, geschehen auf einer Schiffsreise im Sommer 1924 an einem Schiffer und seinem Steuermann auf See zwischen Amrum und Hamburg, wohin das Schiff mit …

zum Artikel

Heideernte auf Amrum

Auf Amrum gibt es viele größere Heideflächen und Gäste und Einheimische erfreuen sich im August an der rosa/violett blühenden Heide. In früheren Jahren wurde die Heide intensiv von den Amrumern unter anderem als Brennmaterial benutzt.  Aber auch heute gibt es noch eine Nutzung: Fast alle Amrumer Reetdachhäuser sind mit einem First aus Heidekraut gedeckt. Der obere Teil des Reetdaches braucht …

zum Artikel

Amrum`s Angler treffen sich zum Jahresrückblick …

Vorsitzender Hans-Urich Petersen eröffnete vor 3 Wochen pünktlich um 18.30 Uhr im “Strandpiraten” die Mitgliederversammlung und begrüßte herzlich alle erschienenen Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit verlas Schriftführer Gerd Grevenitz die Niederschrift der Jahreshauptversammlung des Jahres 2019 die ohne Einwände von der Versammlung genehmigt wurde. Hans-Ulrich Petersen verlas nun den Jahresbericht. Es gab wieder einige Arbeitsdienste im letzten Jahr, unter anderem …

zum Artikel

Amrumer Segel- und Regattaverein e.V. verzichtet auf Mitgliedsbeiträge für 2020 …

Der ASRV verzichtet für 2020 auf die Jahresbeiträge seiner Mitglieder. Der Vorstand hat dies in den letzten Tagen beschlossen und möchte damit, in diesen für viele Familien schwierigen Zeiten, ein Zeichen für den Zusammenhalt und das solidarische Miteinander setzten. Die Segelsaison wird vermutlich sehr eingeschränkt und zeitlich verkürzt stattfinden, und ob die bisher bei Kindern und Jugendlichen so beliebten Segelkurse für Anfänger und Fortgeschrittene stattfinden können ist im Moment noch nicht abzusehen. Wir hoffen für uns …

zum Artikel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Einwohnerinnen und Einwohner Amrums,

die jüngsten Ereignisse, Erkenntnisse und aktuellen drastischen Maßnahmen um das Corona-Virus haben uns alle in einem sicherlich solchen Ausmaß erreicht, wie es nur wenige Tage zuvor von vielen von uns nicht erwartet wurde. Wir erleben insoweit einen in dieser Form in den letzten Jahrzehnten noch nicht dagewesenen Zustand, der den insularen Zusammenhalt mehr denn je erforderlich macht. Im Mittelpunkt allen …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com