Neueröffnung “Fisch am Hafen Meinerts” in Wittdün …

Seit vier Jahren betreibt Marten Meinerts bereits die kleine “Crêperie am Hafen” mit süßen und herzhaften Crêpes, Fischbrötchen, Pommes & Co., zu der auch bisher ein saisonaler Fahrradverleih gehörte. Nun gab es eine Veränderung im bisherigen Geschäftskonzept des jungen Insulaners. „Nach reiflicher Überlegung habe mich am Ende der letzten Saison dazu entschieden, den Fahrradverleih aufzugeben. Die bisherige Kombination aus dem …

zum Artikel

Ansegeln beim ASRV …

Bei sozusagen  “Opti” malen  Bedingungen startete der ARSV in die neue Segelsaison.Hochwasser, Sonnenschein und leichter Westwind boten den zehn  Segelanfänger*innen an der Steenodder Mole einfach tolle Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Seglerleben. Von jetzt an werden sie bis zu den Herbstferien regelmäßig von den Erwachsenen  geschult und zum Segeln angeleitet. Die erste Stufe dieser Ausbildung findet traditionell in den …

zum Artikel

Hoffis Veranstaltungstipps

Das Land Schleswig-Holstein macht sich locker, den schnell zurückgehenden Infektionszahlen sei Dank. Vor allem auch der Bereich von Kultur- und anderen Veranstaltungen bekommt im 14-Tage-Takt neue Öffnungsmöglichkeiten und Lockerungen. Ganz Amrum macht davon Gebrauch, wir veröffentlichen jetzt wieder über 100 Veranstaltungen pro Woche im „Amrum aktuell“. Natürlich gibt es noch strenge Auflagen, die aber auch schrittweise fallen. So gilt weiterhin …

zum Artikel

Truppmann Prüfung für die Feuerwehrmänner

  Zehn Anwärter auf die Truppmann Prüfung haben sich in den letzten Wochen theoretisch und praktisch auf die abschließende Prüfung vorbereitet. Stellvertretend für den Ausbilder Tobias Lemcke, der verhindert war, übernahmen Tewe Thomas und Jens Lucke die jetzige Ausbildung zum Truppmann. Am Prüfungstag stellten sich die zehn Feuerwehrmänner unter den kritischen Augen von stellvertretender Amtswehrfürer Dietmar Hansen und Nebels Ortswehrführer …

zum Artikel

30 Jahre im Einsatz für die St.Clemens Kirche

„Schon als Kind habe ich meinem Vater Volkert hier am St.Clemens Friedhof geholfen, er hat damals die Grabpflege gemacht. Die ganze Familie war dabei und so war es für uns Kinder immer schön hier draussen“, erzählt Jens Lucke, der in diesem Jahr sein 30 jähriges Dienstjubiläum als Küster an der St.Clemens Kirche feiert. Mit einem blumigen Dankeschön bedankten sich Pastorin …

zum Artikel

Amrumer Shantychor – ein erster Schritt in Richtung Normalität

  Endlich! Der Amrumer Shantychor kann wieder üben! Stetig sinkende Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie und schrittweise Öffnungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen erlauben Chören wieder das Singen. Ende Mai veröffentlichte die Landesregierung Schleswig-Holstein ein Stufenkonzept für Kultur und Veranstaltungen in dem u.a. steht:  „Möglich wird auch wieder die Chorprobe mit Testpflicht aber ohne Maske.” Unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes hat nun diese Woche …

zum Artikel

Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner Hochbeete für den Inselkindergarten Amrum

  Selbst anpflanzen und sehen wie es wächst, das wollten die Kinder im Inselkindergarten und das können sie jetzt, nachdem an jeder Gruppe Hochbeete aufgestellt wurden. Landwirt Nanning Schult aus Norddorf brachte unter Beobachtung der Kinder die ersten Pflanzen (wie Pflücksalat, Petersilie, Lauch) und dann waren die Kinder selbst gefragt.  „Natürlich könnt ihr die Pflanzen selbst einsetzen“, bestärkt Nanning die …

zum Artikel

Sie ist wieder da – „Alte Dame“ macht wieder Station auf Amrum

  Als im vergangenen Jahr am 1. Mai 2020 der Seenotrettungskreuzer „Alfried Krupp“ sich mit seinem Typhon lautstark von der Station Amrum, als ‘Springer’ für den SRK „Vormann Jantzen“ (vertrat den sich in der Werft Rostock liegenden SRK „Ernst Meier Hedde“) eingesetzt, die wiederum aber kurzfristig in die Werft musste, in den Ruhestand verabschiedete ahnte keiner auf ein Wiedersehen. Dieser …

zum Artikel

Rotary-Auszeichnung für das Ehrenamt…

  Über eine besondere Auszeichnung können sich Gabi Paulsen und Heiko Müller freuen. Der Amrumer Rotary Club verlieh ihnen den Paul Harris Fellow. Eine Ehrung, die von Rotary International sowohl an Rotarier als auch an Nicht-Rotarier für besondere Dienste verliehen werden kann. Gabi Paulsen kümmert sich bereits seit vielen Jahren um die Belange, Sorgen und Nöte der auf Amrum untergebrachten …

zum Artikel

Auf Ausbildungsfahrt im nordfriesischen Wattenmeer

In der vergangenen Woche sah man ein kleines Schiff im nordfriesischen Wattenmeer, dass dann abends an der Steenodde Mole festmachte. Es war das Forschungsschiff „Ludwig Prandtl“ des Helmholtz-Zentrums Hereon mit Heimathafen Hamburg, an Bord waren Studenten der Universität Hamburg die ein Berufs- und Seepraktikum absolvierten. Ziel der Forschungsfahrt war, dass die angehenden Wissenschaftler lernen wie man eine Messreise wissenschaftlich und …

zum Artikel

Impfmarathon auf Amrum

  Aus der letzten Woche lässt sich im Hinblick auf die Coronaimpfungen auf Amrum wieder positives berichten. Insgesamt konnten durch die beiden Hausarztpraxen in Nebel und Norddorf, sowie durch die Kur- und Reha-Kliniken (Satteldüne und AOK-Nordseeklinik),  insgesamt 682 Impfungen durchgeführt werden. Es handelte sich hierbei überwiegend um Zweitimpfungen. Bislang sind auf Amrum rund 3000 Impfungen durchgeführt worden, davon mehr als …

zum Artikel

Das neue Video ist da …

Diese Woche haben wir Amrums Schäferin Janine Jochimsen besucht. Sie hat uns von ihrem Schäferrinnenleben auf der Insel berichtet. Viel Spaß beim Video! Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren

zum Artikel

Öömrang Hüs in Nebel ab Montag wieder geöffnet …

Der Öömrang Ferian i.F. eröffnet – nach der Zwangspause – in der kommenden Woche im historischen reetgedeckte Kapitänshaus die Saison 2021. Vor dem Einlass erfolgt unter Beachtung der Hygienemaßnahmen vor dem Haus eine sachkundige Einführung (im Haus derzeit keine Führung!). Das vermutlich um 1751 erbaute Friesenhaus wird seit 1974 als Archiv und Heimatmuseum genutzt. In diesem Haus erfährt man, wie …

zum Artikel

“EI”LÄNDER … Der neue Cartoon startet heute …

Wie schon gestern berichtet, konnten wir Jan Berkemeier als Cartoonist für Amrum-News gewinnen. Der 26jährige Norddorfer wird uns zukünftig in regelmäßigen Abständen (oder unregelmäßigen  – Künstler eben … 🙂 mit Cartoons versorgen. Das sind erstmal die drei Protagonisten. Ob es da noch Zuwachs gibt, steht noch nicht fest.   Amrum-News begrüßt Jan sehr herzlich im Team und ist sehr gespannt …

zum Artikel

Daniel Günther: Kurzbesuch auf Föhr und Amrum

Begleitet von Kreispräsident Manfred Uekermann und dem nordfriesischen Landrat Florian Lorenzen: Ministerpräsident informiert sich über die Corona-Lage Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther besuchte in Begleitung des Kreispräsidenten Manfred Uekermann und des nordfriesischen Landrats Florian Lorenzen Föhr und Amrum. Grund waren Treffen mit Vertretern aus der Amtsverwaltung und der Kommunalpolitik sowie des Tourismus, Gesundheitswesens und der Wirtschaft. Schwerpunkt: Die aktuelle Lage …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com