Vor acht Jahren begannen mit dem Kreuzfahrtschiff „HANSEATIC“ die Anläufe von Luxuslinern ins nordfriesische Wattenmeer und bescherten seitdem der Insel Amrum nahezu in jedem Jahr maritime Highlights. Die „COLUMBUS2“ war mit 180 Metern Länge dabei 2012 das bisher größte Kreuzfahrtschiff, das vor Wittdün vor Anker gegangen ist. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, sodass verschiedene Anläufe kurzfristig storniert werden …
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MS „Hanseatic“ nimmt Kurs auf Amrum…
Auf einer Nordseeschnupperkreuzfahrt wird das Fünf-Sterne-Kreuzfahrtschiff “MS HANSEATIC” am Sonntag auch die Insel Amrum besuchen. Dieser Abstecher ist ein Bestandteil einer Route von Hamburg über Helgoland List/Sylt, Wittdün/Amrum und zurück nach Hamburg. Nach der derzeitigen Planung seitens der Reederei Hapag Lloyd Kreuzfahrten wird das Schiff am 14.06. von 10.00-23.00 Uhr vor Wittdün auf Reede liegen. Die „Kurzreise Nordsee – Inseln …
zum ArtikelNeuester Seenotrettungskreuzer der DGzRS in Bremerhaven auf den Namen ERNST MEIER-HEDDE getauft…
Am Samstag wurde in Bremerhaven der jüngste Seenotrettungskreuzer (bis zur Taufe unter SK 35 geführt) und sein Tochterboot (TB 39) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) getauft. Mit dem Neubau stellt die Gesellschaft ein Typ-Schiff der neu konzipierten 28 Meter-Schiffsklasse in Dienst. Die auf der FR. Fassmer Werft in Berne an der Unterweser gebaute Neuentwicklung wird auf der Station …
zum ArtikelUnd er fährt doch –Adler IV schließt die Lücke im Fahrplan…
Nachdem Reeder Sven Paulsen im vergangenen Jahr die tägliche Verbindung der Insel Sylt mit Amrum und Föhr durch sein Fahrgastschiff Adler IV bereits als auslaufend eingestuft hatte, hat die Linie 2015 nochmals eine Galgenfrist bekommen. Seit dem 18. Mai und bis zum 27. September fährt das Fahrgastschiff nach Fahrplan http://www.adlerschiffe.de/fileadmin/Fahrplaene/Fahrplanuebersicht_2015_Adler-Express_AdlerIV.pdf. „Die Verbindung ist kaum wirtschaftlich darzustellen“, hatte der Chef der …
zum ArtikelSeenotrettungskreuzer Vormann Leiss macht zum letzten Mal die Leinen los…
Am Sonntag war es nun soweit, der Seenotrettungskreuzer „Vormann Leiss“ von der Station Amrum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat seinen Liegeplatz für immer verlassen. Der zweite Vormann Manfred Pahlke gab im Wittdüner Seezeichenhafen das Kommando Leinen los und verholte noch einmal kurz zum angestammten Liegeplatz, wo bereits der Reservekreuzer „Vormann Jantzen“ die Wache übernommen hat. Mit einem knappen …
zum ArtikelPressemitteilung der DGzRS
Neuer 28-Meter-Seenotrettungskreuzer der DGzRS für Amrum hat Wasser unter dem Kiel Der neue 28 Meter lange Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schwimmt in seinem Element. Die Schiffbauer der Fr. Fassmer-Werft in Berne-Motzen haben das Typschiff einer völlig neuen Klasse am Dienstag, 14. April 2015, über ein großes Hebewerk in die Weser abgesenkt. Die Seenotretter werden die neue …
zum ArtikelSeenotretter 2014 fast 2.200 Mal im Einsatz – Jubiläum 150 Jahre DGzRS 2015…
Pressemitteilung der DGzRS Jahreseinsatzbilanz: 768 Menschen aus Seenot gerettet und Gefahr befreit / Deutsche Kammerphilharmonie Bremen neuer „Bootschafter“ Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind im Verlauf des Jahres 2014 insgesamt 2.183 Mal im Einsatz gewesen (2013: 2.081 Einsätze). Dabei haben die DGzRS-Besatzungen 768 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit (2013: 718). In diesem Jahr wird …
zum ArtikelZwei kräftige Herzen schlagen für neuen 28-Meter-Seenotrettungskreuzer…
Seenotretter lassen Typschiff einer völlig neu entwickelten Klasse bauen – Taufe und Indienststellung zum 150-jährigen Bestehen der DGzRS Ende Mai 2015 Für den ersten Seenotrettungskreuzer mit Tochterboot einer neuen 28-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) werden zwei kräftige Herzen schlagen. Auf der Fr. Fassmer-Werft in Berne-Motzen haben die Schiffbauer am Mittwoch, 21. Januar 2015, die beiden zusammen fast 4.000 …
zum ArtikelEin hoher Sicherheitsstandard verlangt regelmäßige Inspektionen im Trockendock…
Alljährlich, wenn die Tage kürzer werden und die Gäste auf den Inseln rar werden, kann die Wyker Dampfschiffs-Reederei ihre fünf Fährschiffe nacheinander in das Trockendock nach Husum schicken. Dort werden vorgeschriebene Untersuchungen am Unterwasserschiff durchgeführt und entsprechend Korrosionsschutz am gesamten Schiff betrieben. Der Rumpf wird zudem mit frischem Antifouling versehen. „Da die Schiffe in den verkehrsstarken Tagen störungsfrei laufen müssen, …
zum ArtikelKapitän Hinrich William Ricklefs hat das Kommando abgegeben …
Nach über dreißig Jahren auf der Brücke der Tonnenleger des Wasser- und Schifffahrtsamtes verabschiedete die Amtsleiterin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Tönning, Christina Ruddeck, Kapitän Hinrich William Ricklefs offiziell in den Ruhestand. Wie sie in ihrer Ansprache erklärte, sei sie auf einer regelrechten Verabschiedungstour. Insgesamt fünf Pensionierungen stünden bis zum Ende des Jahres noch in ihrem Amtsbereich an. In der sechsten …
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